Ostwestfälischer Turngau
Montag, 29.04.2024, 17:23:41
August Potthast (TV 1875 Paderborn) feierte seinen 95. Geburtstag

Sport und Gesang erhielten ihn jung

Am 7. Juni vollendete August Potthast sein 95. Lebensjahr. Wie eh und je versteht es der temperamentvolle Jubilar, innerhalb des Familienkreises und bei seinen ungezählten Freunden und Bekannten den ihm eigenen Frohsinn zu verbreiten, der ihm bisher half, die Probleme seines langen, ereignisreichen Lebens zu meistern.

August Potthast wurde in Paderborn geboren. Er war von Jugend auf begeisterter Gerätturner. Im Jahre 1918 wurde er Mitglied im damaligen Turnverein "Germania". Stolz weist er den ersten Kranz vor, den er schon im Jahre 1919 anläßlich eines Gauturnfestes erhielt. Beim Gerät-Dreikampf in Warburg errang er den ersten Sieg. Unzählige Landes-, Bezirks- und Gauturnfeste, u. a. auch das traditionelle Militärsportfest Stadtheide, sahen ihn als Sieger. August Potthast nahm ferner an den Deutschen Turnfesten 1923 in München, 1928 Köln, 1933 Stuttgart, 1958 München, 1963 Essen und 1968 Berlin teil.
Der Jubilar war Mitglied der Altersriege des TV 1875 Paderborn, die anläßlich des Deutschen Turnfestes 1958 in München mit dem Prädikat "sehr gut" ausgezeichnet wurde.
1925 versah August Potthast das Amt des 2. Turnwarts. In der Zeit von 1933 bis 1935 leitete er die Turnabteilung des TV "Germania".

Neben seinen ausgezeichneten Leistungen an den Turngeräten war der Jubilar auch Handballspieler. Er war einer der Mitbegründer des Handballsports in der Paderstadt.

Die Ehrennadel des Deutschen Turner-Bundes erhielt er 1969. 1967 ehrte ihn die Stadt Paderborn als verdienten Sportler. Als Mitglied der Riege der "Alten Herren" des TV 1875 Paderborn finden seine anläßlich der Kulturstunden vorgetragenen Lieder immer wieder den begeisterten Beifall seiner Turnbrüder.

Der TV 1875 Paderborn, der Ostwestfälische Turngau und seine vielen Freunde wünschen ihm weiterhin viel Glück und Gesundheit.

Josef Reifert

entnommen aus dem Westfalenturner Nr. 8 August 1990