Ostwestfälischer Turngau
Donnerstag, 25.04.2024, 20:07:39
Josef Reifert feierte den "70."

Dem TV 1875 treu verbunden

Turnen und Volleyball - mit diesen Sportarten ist das Leben von Josef Reifert vom TV 1875 Paderborn eng verbunden. Am 7. April wurde Josef Reifert 70 Jahre alt.

Der Presse- und Kulturwart des Paderborner Traditionsvereins gehört zweifelsohne zu den "Turnvätern" in dieser Stadt. Am 1. April 1931 trat Josef Reifert dem damaligen Turnverein "Jahn" Paderborn bei. Nach dem zweiten Weltkrieg gehörte er zu den treibenden Kräften, die eine Fusion der Paderborner Turnvereine "Jahn" und "Germania" zum TV 1875 Paderborn veranlaßten. Bis 1970 blieb Josef Reifert dem Turnen treu, doch nachdem Volleyball in das Sportprogramm mit aufgenommen wurde, gehörte er auch dort zu den "Männern der ersten Stunde".

1978 fungierte er als Delegationsleiter bei einer Reise der TV-Volleyballmannschaft in die Sowjetunion. Neben seinem sportlichen Engagement leistet das Geburtstagskind seit vielen Jahren Vorstandsarbeit im TV 1875.

Ungezählte Presseartikel und zahlreiche Fotos von Josef Reifert erschienen in den Paderborner Tageszeitungen, Freunde und Bekannte schätzen seine Erfahrung und vor allem seinen ausgewogenen und qualifizierten Rat.

Auch als 70jähriger ist Josef Reifert immer noch für fortschrittliche Themen zu begeistern.

Entnommen aus dem Westfalenturner Nr. 5 vom Mai 1992