Ostwestfälischer Turngau
Dienstag, 30.04.2024, 06:42:43
Josef (Menne) Marx (TV Jahn Bad Driburg) 75 Jahre

Auch heute ist er noch als Übungsleiter aktiv

Am 16. Januar 1913 wurde er in Bad Driburg geboren. Er ist weit über seinen Verein und den Ostwestfälischen Turngau hinaus bekannt und beliebt.

Noch heute ist er als Übungsleiter tätig und Motor der Vereinsarbeit.

Herzlich möchte man sich für die geleistete Arbeit und das vorbildliche Verhalten von Josef Marx bedanken und es gelten ihm die guten Wünsche für weitere Gesundheit und Wohlergehen.

Die Arbeit an und mit der Jugend und die eigenen Aktivitäten haben ihn fit und jung erhalten.

Josef Marx trat 1923, 10 Jahre alt, dem Turnverein bei. Er war ein erfolgreicher Turner, dies beweisen die vielen Medaillen, Urkunden und Siegerkränze, die er in seiner langen Laufbahn errungen hat. Er war Stammturner in der Gauriege und auch mehrmals Gausieger.

Seit 1933 (stuttgart) nahm er an jedem Deutschen Turnfest teil, zuletzt 1987, in Berlin.

Seit 1934 gehört er dem Vorstand des Turnvereins an. Seine Vorstandsarbeit begann er als 2. Turnwart, sie führte ihn weiter zum Amt des Kassenwartes und über die Position Jugend- und Männerturnwart zum Oberturnwart. Dieses Amt bekleidet er seit 1960.

So nebenbei ist er als Übungsleiter tätig und Cheforganisator der Fahrten zu den einzelnen Turnveranstaltungen und den geselligen Zusammenkünften im Turnbereich.

Will man für seine Arbeit danken, bekommt man zur Antwort: "Macht nicht soviel Trubel!"

Anerkennung fand seine Arbeit durch zahlreiche Ehrungen. Der Deutsche Turnerbund überreichte ihm die Ehrennadel, vom Westfälischen Turnerbund erhielt er den Ehrenbrief mit Ehrennadel und der Ostwestfälische Turngau verlieh den Gauehrenbrief.

Seine Verdienste fanden auch Würdigung in der "Verdienstmedaille der Bundesrepublik Deutschland" im Mai 1977.

Entnommen aus dem Westfalenturner Nr. 3 vom 1. Februar 1988