Ostwestfälischer Turngau
Donnerstag, 26.04.2024, 00:43:19
Anton Lengeling vollendete 75. Lebensjahr

Am 12. März vollendete der Ehrenturnwart der TuRa Elsen, Anton Lengeling, sein 75. Lebensjahr.

Anton Lengeling, wohl der bekannteste aktive Senior der ostwestfälischen Turnbewegung, trat 1920 bereits dem Elsener Turnverein 1894 - heute TuRa Elsen - bei. Im gleichen Jahr nahm er mit der Elsener Jugend am Empfang des Volksturners Josef Schäfers vom TV Jahn 1890 teil, der vom Harkortbergfest mit dem "Goldenen Kranz" heimkehrte. Dieses Erlebnis hat den jungen Turner nach eigenen Angaben so beeindruckt, daß er sich mit Leib und Seele dem Sport verschrieb. Er nahm 40 Jahre lang dann selbst am Harkortbergfest teil, ebenso am Hammer Turn- und Spielfest sowie vielfach am Struckenbergfest und am Lipper Bergturnfest. In den Jahren 1923, 1924 und 1925 wurde Anton Lengeling Jugendwaldlaufmeister über 1500 m im OWTG. An den Gauturnfesten nahm er laufend teil, natürlich nie, ohne eine Auszeichnung mitzubringen. Aus beruflichen Gründen ging er 1926 nach Hamm und wurde dort aktiv im Hammer Turnverein von 1877. Die Farben dieses Vereins vertrat er erfolgreich, vor allem in Läufen über 3000, 5000 und 10000 m. Außerdem spielte er Handball und Faustball. 1935 kehrte er nach Paderborn zurück. Bei der TuRa Elsen übernahm er das Amt des Jugendturnwartes und richtete Gerätwettkämpfe mit seinen Schülern gegen benachbarte Vereine aus. Er veranstaltete auch über Jahre hinweg Schauturnen mit Schülern in der Grundschule Elsen unter dem Motto "Vermeidet Haltungsschäden unserer Kinder".

Neun Deutsche Turnfeste besuchte Anton Lengeling: 1928 (Köln), 1933 (Stuttgart), 1948 (Frankfurt), 1953 (Hamburg), 1958 (München), 1963 (Essen), 1968 (Berlin), 1973 (Stuttgart), 1978 (Hannover). Außerdem war er Teilnehmer am Bundesturnfest des Österreichischen Turnerbundes in Salzburg und 1960 war er an der 100-Jahr-Feier der Turner in Coburg beteiligt. Selbstverständlich war für Anton Lengeling der Besuch der Landesturnfeste in Westfalen-Lippe. Ebenso fehlte er nicht beim Alterstreffen 1976 in Ludwigshafen.

Für seine 50jährige aufopferungsvolle Arbeit zum Wohle der Turnerjugend wurde er von der TuRa Elsen zum Ehrenturnwart ernannt.
Folgende Auszeichnungen wurden ihm für seinen ständigen Einsatz verliehen: silberne Ehrennadel der Turnvereinigung Hamm 1877, silberne und goldene Vereinsnadel der TuRa Elsen, Ehrennadel des Ostwestfälischen Turngaues, Ehrenplakette des Westfälischen Turnerbundes, Ehrennadel des Deutschen Turner-Bundes. Ehrenplakette der Stadt Paderborn. Außerdem wurde er Ehrenmitglied des TV 1864 Salzkotten. Ihm zu Ehren wurde 1980 die Anton-Lengeling-Eiche auf dem Sportplatz in Elsen von den Frauen der Turnabteilung der TuRa gepflanzt.

Rolf von Glahn

Anton! - Herzlichen Glückwunsch und alles Gute - Gesundheit und Glück für die Zukunft.

Vielen Dank für Deinen unermüdlichen Einsatz im Gau und Deinen befreundeten Vereinen.

Deine Freunde im Gauvorstand.

Egon Gerlach

Entnommen aus dem Westfalenturner Nr. 7 vom 1. April 1984