Ostwestfälischer Turngau
Freitag, 26.04.2024, 13:24:41
Willi Fingerhut (TV 1875 Paderborn) wurde 65 Jahre alt

Pionier am Turngerät

Im Jahre 1928 begann Willi Fingerhut seine sportliche Laufbahn. AlsJugendlicher schon errang er beim Bezirksturnfest in Wünnenberg den zweiten Platz. Von diesem Zeitpunkt an ließ ihn die Turnerei nicht mehr los. Bis zu seiner Einberufung zur Marine konnte der Jubilar unzählige Eichenkränze und Siegernadeln erringen. Seine Leistungen als Gerätturner wurden besonders 1936 in der Marinemannschaft Wilhelmshaven populär. Aus der sibirischen Gefangenschaft kehrte Willi Fingerhut erst 1950 zurück. Kaum in Paderborn akklimatisiert, wandte er sich wieder aktiv dem Sport im TV 1875 zu.

Uneigennützig stellte der Jubilar sich als Übungsleiter zur Ausbildung der jugendlichen Gerätturner zur Verfügung und hat als Besitzer des A- und F-Übungsleiterscheins vielen jungen Menschen den Weg in die Turnerei geebnet. Von 1959 bis 1976 bekleidete der Jubilar das Amt des Oberturnwarts im TV. In diesen 17 Jahren stieg die Mitgliederzahl über 450 auf 1500 an.

Der Vorstand seines Vereins zeichnete ihn durch die Verleihung der silbernen und goldenen Vereinsnadel aus. Gauehrennadel und Ehrenbrief erhielt er vom Ostwestfälischen Turngau. Der Deutsche Turner-Bund honorierte seine Leistungen ebenfalls durch die Verleihung des Ehrenbriefs.

Erfolge erzielte er auch bei den Deutschen Turnfesten in Hamburg, München, Berlin, Stuttgart und Essen. 1973 wurde Willi Fingerhut vom Bürgermeister der Stadt Paderborn als verdienter Sportler geehrt. Der Jubilar besitzt die Deutschen Sportabzeichen in Bronze, Silber und Gold; es gelang ihm, die Bedingungen zu letzterem zehnmal in Folge zu wiederholen. Im Jahre 1976 setzte eine Operation in Hellersen seiner sportlichen Aktivität jäh ein Ende. ZUkunftsorientierung, Optimismus und eiserne Energie des Jubilars lassen hoffen, daß er insbesondere noch oft mit seinen Altersturnern die Freuden der allmonatlichen Wanderungen genießt.

Entnommen aus dem Westfalenturner Nr. 14 vom 15. Juli 1986