Ostwestfälischer Turngau
Donnerstag, 25.04.2024, 21:31:42
Georg Barwinsky (TSV 1877 Schloß Neuhaus) 70 Jahre alt

Er ist nach wie vor ein engagierter aktiver Sportler und als "Schorsch" weithin bekannt: Georg Barwinsky (TSV 1887 Schloß Neuhaus). An der Oder stand die Wiege der "Breslauer Lerge", die nach Entlassung aus Kriegsgefangenenschaft 1947 in Neuhaus eine neue Heimat fand und sich schnell hier zu Hause fühlte. Hier trat der seit dem 10. Lebensjahr für das Turnen Begeisterte, der noch heute seinem Turnklub "Jahn" Breslau die Treue hält, dem SV 07 bei. Er avancierte vom Vereinskassierer zum 1. Vorsitzenden.

Schon 1972 hatte "Schorsch" im SV 07 die Turnabteilung wieder ins Leben gerufen.

Der Turn- und Gymnastikabteilung, mit inzwischen über 900 Mitgliedern und seit 1985 mit neuem Namen (TSV 1887) - sowie einem ausgezeichneten Ruf - nicht zuletzt durch die Ausrichtung zahlreicher regionaler und überregionaler Wettkämpfe und ein ausgezeichnetes Team - steht er bis heute vor.

Seine Verdienste um den Sport wurden durch hohe Auszeichnungen gewürdigt, zuletzt mit der Verleihung der Ehrennadel des Kreissportbundes. Zum 15. Male erwarb er in diesem Jahr das Deutsche Sportabzeichen in Gold.

Entnommen aus dem Westfalenturner Nr. 11 vom 1. November 1985