Ostwestfälischer Turngau
Freitag, 26.04.2024, 04:38:20
Kreisturnen in Dortmund

Unser Kreisturnen fand am 4. September in Dortmund auf dem Mendespielplatz statt. Das Turnen bestand aus einem Zwölfkampf der Turner, Neunkampf in 3 Abteilungen der Älteren und aus einem Siebenkampf der Turnerinnen. Weiter sollten Gauvorführungen der einzelnen Gaue und als Massenvorführung Freiübungen aller Turner und Turnerinnen stattfinden. Die Kampfrichtersitzung fand am Abend vorher statt. Als Neues wurde hier beschlossen, daß eine Gerätübung, wenn sie mißglückte, noch einmal geturnt werden könnte. Dieses ist ein großer Fortschritt für die Geräteturner und wurde von allen Turnern lebhaft begrüßt. Es ist nun auch den Geräteturnern ein entgegenkommen gezeigt, da die Turner beim volkstümlichen Wettkampf schon lange jede Übung zwei- oder dreimal ausführen und versuchen konnten. Vom herrlichsten Wetter begünstigt, setzte am Festmorgen auch gleich ein reges Leben auf dem Turnplatz ein. Ausgezeichnete und formvollendete Übungen wurden gezeigt und konnte man wirklich erkennen, daß auch hier in unserm Kreis ein Fortschritt zu verzeichnen ist. Die Beteiligung von unserm Gau war sehr mäßig. Es ist jammerschade, daß nicht die große Mehrzahl unserer Geräteturner vom Gau dort anwesend war, hier konnte jeder was lernen. Wenn wir weiter kommen wollen, müssen wir solche Veranstaltungen besuchen und mitmachen, für ein Fehlen kann da kein Grund als Entschuldigung gelten. Freuen kann es uns, daß die Damenabteilungen von zwei Vereinen unseres Gaues (Lippstädter Turnverein von 1848 und "Jahn" Paderborn) am Siebenkampf teilnahmen.. Von den Turnern, Turnerinnen und auch von den Alten unseres Gaues hätten sich mehr beteiligen müssen. Die nun aber dort waren und mitmachten, haben ihr Bestes hergegeben und so hat unser Gau noch einige schöne Erfolge zu verzeichnen. Von den Turnerinnen errang im Siebenkampf mit 120 Punkten Fräulein Fobbe vom Turnverein "Jahn" Paderborn den 7. Kranz, Fräulein Mimmi Hake vom Lippstädter Turnverein von 1848 mit 107 Punkten den 18. Kranz, vom selben Verein Fräulein Wilhelmine Beckmann mit 104 Punkten den 21. Kranz, desgleichen vom selben Verein Fräulein Lissa Hake mit 101 Punkten den 24. und Fräulein Dora Brand vom Turnverein "Jahn" Paderborn mit 97 Punkten den 28. Kranz. - Im Zwölfkampf für Turner errang Otto Richter vom Lippstädter Turnverein von 1848 mit 181 Punkten den 22., Turner Franz Temme vom Turnverein "Germania" Paderborn mit 171 Punkten den 32. und Turner Kurt Stephan vom Soester Turnverein von 1862 mit 165 Punkten den 38. Kranz.

Im Neunkampf der Älteren errang Turner Wilh. Föhring vom Soester Turnverein von 1862 in Jahresklasse 1880 - 1876 mit 154 Punkten den 5. und der Unterzeichnete in Jahresklasse 1870 mit 144 Punkten den 3. Kranz.

Heinrich Pilger, Gauturnwart

entnommen aus "Blätter für den Ostwestfälischen Turngau" No. 109, 03. November 1921