Ostwestfälischer Turngau
Samstag, 27.04.2024, 02:56:38
Adolf Hotz (TV 1875 Paderborn) 85 Jahre alt

Sein 85. Wiegenfest feierte Adolf Hotz (Paderberg). Mit 10 Jahren hatte der "fliegende Dekorateur" in Schwerte seine Leidenschaft zur Turnerei entdeckt.

Nach dem Umzug in die Paderstadt trat Adolf Hotz in den Turnverein 1875 Paderborn ein, dem er seit mehr als 55 Jahren die Treue hält. Seine Übungsleiterkenntnisse aus Schwerte kamen den Schülern des TV 1875 Paderborn in den Jahren 1949 / 50 zugute., deenen er die Grundkenntnisse des Gerätturnens als Schülerturnwart vermittelte.

Sein Verein zeichnete ihn mit den Ehrennadeln in Silber und Gold sowie mit der Ehrenplakette aus. Der Ostwestfälische Turngau verlieh ihm für seine Verdienste die Gauehrennadel und den Gauehrenbrief.

Besonders die "alten Herren" des TV 1875 Paderbornschätzen den verschmitzten Humor von Adolf Hotz bei allen Veranstaltungen und besonders bei den monatlichen Wanderungen mit ihnen. Überhaupt kein Problem stellte die Teilnahme des Jubilars an der 15-Kilometer-Götzwanderung am Himmelfahrtstag noch in diesem Jahr dar.
Zünftig gekleidet zeigte er den übrigen Teilnehmern, was einem Sportler von Jugend Freude macht.

Entnommen aus dem Westfalenturner Nr. 10 vom 1. Oktober 1991