Ostwestfälischer Turngau
Donnerstag, 28.03.2024, 16:26:04
Turnbruder Alfred Kaiser 100 Jahre

Am 6. November vollendet in Bad Driburg, Eichendorffstraße 13b, Alfred Kaiser das 100. Lebensjahr bei guter Gesundheit. Im Kreise der Gratulanten werden die Turnschwestern und Turnbrüder des Deutschen Turner-Bundes, des Turngaues Ostwestfalen und des TV Jahn Bad Driburg nicht fehlen, denn Alfred Kaiser hat sich bis zum heutigen Tage um das Turnen verdient gemacht.
Geprägt von den Idealen des Turnvaters Jahn hat er sein Können und seinen Idealismus in den Dienst der Jugend gestellt.

Schon als 15jähriger trat er an seinem Geburtsort Leisnig (Sachsen) am 7. April 1906 dem Turnverein "Saxonia" bei. Auch bei späteren beruflich bedingten Wechseln stellte er sich sofort wieder der Turnerei zur Verfügung.

Von 1911 bis 1914 war der Jubilar Mitglied des TV 1845 Leipzig, nach dem Weltkrieg bis 1929 beim TV Satzungen /Erzgebirge. Hier legte Alfred Kaiser die Anmannsprüfung und die Vorturnerprüfung mit "Sehr gut" ab. Von 1929 bis 1939 war Alfred Kaiser Mitglied des ATV Heinichen. Hier wurde er Obmann der Vorturnerschaft und Frauenturnwart. Außerdem war er Jugendführer des Gaues Nord-Sachsen.

Nach Entlassung aus russischer Kriegsgefangenenschaft 1953 schloß sich Alfred Kaiser dem TV Jahn Bad Driburg an. Mit dem ihm eigenen Willen und seiner Aktivität belebte er das Vereinsleben. Lange Jahre war er Altersturnwart, wobei er sich besonders der Ausbildung des turnerischen Nachwuchses widmete. Viele Jahre gehörte er dem Vorstand des "TV Jahn" an, und sein Wort, auf langer Erfahrung basierend, hatte immer Gewicht.

Selbstverständlich hat Alfred Kaiser in seinem langen Turnerleben viele Wettkämpfe bestritten, und viele Auszeichnungen beweisen seine Leistungen. 1958 belegte er beim Deutschen Turnfest den 32. Rang. Erste Plätze errang er 1958 und 1959 bei Gauturnfesten.

Für seine hervorragende Arbeit für das Turnwesen wurden dem Jubilar 1959 der Ehrenbrief des Ostwestfälischen Turngaues und 1961 die Ehrennadel des Deutschen Turner-Bundes verliehen.

Dem Jubilar gelten die herzlichsten Glück- und Segenswünsche. Möge er sich vor allem noch einige Jahre guter Gesundheit und Schaffenskraft erfreuen.

TV Jahn Bad Driburg

Entnommen aus dem Westfalenturner Nr. 11 vom 1. November 1991