Ostwestfälischer Turngau
Donnerstag, 25.04.2024, 23:44:58
Auch mit 90 Jahren noch ein aktiver Turner

Hugo Müller gründete das jährliche Gau-Alterstreffen

Im weiten Kreis der großen Turnerfamilie bekannt, feierte Hugo Müller seinen 90. Geburtstag. Wie nicht anders zu erwarten, natürlich in der vereinseigenen Turnhalle des TV Jahn Bad Lippspringe.
Der gebürtige Altenbekener trat mit 14 Jahren in den TV Altenbeken ein und war dort mehrere Jahre Jugendturnwart. Seine Berufsausbildung brachte ihn nach Detmold, wo er auch Mitglied im TV 1860 Detmold wurde. Nach dem 2. Weltkrieg baut er sich in Bad Lippspringe ein Häuschen und trat 1953 in den TV Jahn Bad Lippspringe ein. Bis zum heutigen Tage ist er noch aktiv und interessiert.

Bei zahlreichen Deutschen, Landes- und Gauturnfesten war Hugo Müller aktiver Teilnehmer.
Mitte der 70er Jahre übernahm er das Amt des Gaualtersturnwartes. 1975 führte er in Zusammenarbeit mit dem damaligen Gauvorsitzenden Wilhelm Weskamp das Gau-Alterstreffen ein. Diese Veranstaltung wird heute noch gerne angenommen und jährlich mit Erfolg durchgeführt.
Hugo Müller wurde durch seine langjährige Mitgliedschaft im TV Jahn mit der goldenen Vereinsnadel ausgezeichnet und zum Ehrenmitglied ernannt. Außerdem erhielt er an Auszeichnungen den Gauehrenbrief, die Ehrenplakette des OWTG, die Ehrennadel und den Ehrenbrief des Deutschen Turnerbundes.
Im Januar 1995 nahm Hugo Müller noch als Aktiver am Lehrgang für Männer- und Altersturner in Wünnenberg teil.
Neben der Turnerei gilt seine ganze Liebe dem Chorgesang.
Seit über 70 Jahren ist Hugo Müller aktiver Tenorsänger im Kirchenchor St. Martin. Nicht nur dort stellt er seine Sangesfähigkeiten unter Beweis, sondern auch im TV Jahn und bei sonstigen Feierlichkeiten läßt er keine Gelegenheit aus, ein Turnerlied anzustimmen.
Seit über 60 Jahren ist Hugo Müller Mitglied in der Kolpingfamilie und seit vielen Jahren Mitglied im Bürgerschützenverein Bad Lippspringe.
Turnerinnen und Turner des OWTG gratulieren dem Jubilar recht herzlich und wünschen ihm noch viele Jahre Gesundheit, Glück und Zufriedenheit im Kreise seiner Familie und nicht zuletzt auch im weiten Rund unserer großen Turnerfamilie.
Dazu ein kräftiges "Gut Heil!"

Entnommen aus dem Westfalenturner Nr. 12 vom Dezember 1995