Ostwestfälischer Turngau
Freitag, 29.03.2024, 11:30:34
Heinrich Kluge (TV 1890 Brakel) 60 Jahre alt

Über Jahrzehnte hat Heinrich Kluge dem TV 1890 Brakel neue Impulse gegeben. Die ersten 10 Jahre seines turnerischen Wirkens brachte er in seiner Heimatgemeinde Riesel zu. Als Lehrer an der Hauptschule Brakel trat er dann in den TV 1890 Brakel ein und wurde im Jahr 1959 als 1. Vorsitzender gewählt. Dieses Amt bekleidet er heute noch. Er hatte großen Anteil an der Entwicklung zur jetzigen Größe des Vereins (Gründung des Fanfarenzuges, der Kanuabteilung und Bau des Bootshauses). Auch bei der DLRG war er Mitbegründer und ist heute noch 1. Vorsitzender.

Selbstverständlich gab es auch im Verlauf der Jahre eine Vielzahl von Ehrungen für den verdienten Turnbruder. Der Verein zeichnete ihn als Ehrenvorsitzenden aus. Er erhielt das silberne und goldene Vereinsabzeichen, die Gau-Ehrenurkunde des Ostwestfälischen Turngaues und die Ehrennadel des Deutschen Turner-Bundes.

Möge er sich noch viele Jahre dem Turnertum verbunden fühlen. Dieses wünschen ihm alle Freunde und Turnbrüder.

Hans Lange

entnommen aus dem Westfalenturner Nr. 8 vom 15. April 1986