Ostwestfälischer Turngau
Freitag, 29.03.2024, 13:22:55
Franz Rustemeyer (TV 1875 Paderborn) wurde 65 Jahre

Am 1. Juli 1934 trat er als 13jähriger in den Turnverein 1875 Paderborn ein und entdeckte schon bald, motiviert durch die damaligen Leistungsriegen, seine Leidenschaft für das Gerätturnen. Kurz nach Ausbruch des zweiten Weltkrieges begeisterte der Jubilar eine Gruppe Jugendlicher für diesen schönen Sport. 1947 gründete er die erste Schülerabteilung im TV 1875 Paderborn, die er bis heute ununterbrochen leitet. Als qualifizierter Übungsleiter hat Franz Rustemeyer unzähligen Schülern die Liebe zum Sport vermittelt.

Dem Ostwestfälischen Turngau und den übergeordneten Fachverbänden hat der Jubilar als ehrenamtlicher Mitarbeiter zur Verfügung gestanden. So bekleidete er von 1962 bis 1968 das Amt des Turnwarts und Leiters der Lehrgangsarbeit im Ostwestfälischen Turngau. Als Sieger kehrte Franz Rustemeyer von den Deutschen Turnfesten aus Essen, Stuttgart und Berlin heim.

Der TV 1875 Paderborn und der Ostwestfälische Turngau wünschen Franz Rustemeyer noch viele Jahre Gesundheit im Kreise seiner Familie und weiterhin aktives Wirken.

Josef Reifert

entnommen aus dem Westfalenturner Nr. 8 vom 15. April 1986