Ostwestfälischer Turngau
Freitag, 26.04.2024, 11:31:42
Turnerinnen und Turner ermitteln ihre Meister

Immer kurz vor den Sommerferien ermitteln die Turnerinnen und Turner im Ostwestfälischen Turngau ihre Gaumeister. Rund 60 Teilnehmer hatten in diesem Jahr die Herausforderung angenommen und traten in unterschiedlichen Altersklassen und Leistungsstufen gegeneinander an. Im weiblichen Bereich war der TSV 1887 Schloß Neuhaus besonders erfolgreich. So kamen die Mädchen in den acht verschiedenen weiblichen Wettkampfklassen neun Mal auf das Treppchen.

Im männlichen Bereich war das Teilnehmerfeld wie gewohnt kleiner, und dass hier der TV 1875 Paderborn die dominierenden Turner stellte, konnte keinen Kenner der Szene überraschen.

In der Wettkampfklasse W1 kam es zum Duell der beiden Bad Lippspringerinnen Teresa Grauten und Nadine Döring. Beide konnten durch ihre ausgereiften Übungen überzeugen. Gaumeisterin darf sich jedoch Teresa nennen, die vor allem beim Sprung und am Boden punkten und so den Titel für sich erturnen konnte.

In der WK W2 turnten die Jahrgänge 1991-2000. Hier belegten die Turnerinnen des TSV 1887 Schloß Neuhaus die ersten vier Plätze, am besten schnitt Carina Delling ab und gewann somit in ihrer Altersklasse. Helen Müller und Hannah Waldapfel folgten auf den Plätzen zwei und drei.

Neun Mädchen bewarben sich in der WK W3 um den begehrten Pokal der besten Nachwuchsturnerin. Am besten gelang dies Saskia Schulte vom TSV 1887 Schloß Neuhaus, die Lara Franke vom SC Wewer und ihre Vereinskameradin Bianca Marie Mersch auf die Plätze zwei und drei verwies.

Mit Anna-Lena Kalusche konnte der SC Wewer in der WK W4 dann doch eine Siegerin stellen. Gefolgt von der Paderbornerin Sina Grimme und Sophia Waldhoff vom TV Steinheim errang Anna-Lena den obersten Platz auf dem Treppchen.

Hauchdünn war der Vorsprung der Siegerinnen in den WK W5 und W6. Während sich Johanna Merstens (TSV 1887 Schloß Neuhaus) in der WK W5 noch mit 0,80 Punkten Vorsprung vor ihrer Vereinskollegin Wiona Woeste retten konnte, entschieden in der WK W6 gerade mal 0,05 Punkte über Platz eins und zwei. Glückliche Siegerin war hier Maya Martynova vom SCV Neuenbeken, vor Joline Timmermann und Nelli Brauer, beide TV 1875 Paderborn.

In der WK W7 waren die Jahrgänge 2005 unter sich. Am erfolgreichsten turnte hier die junge Neuenbekenerin Fabienne Engelbrecht und setzte sich gegen starke Konkurrenz vom TV 1875 Paderborn durch. Für den TV erturnten Mara Willke und Melissa Bozkurt die Plätze zwei und drei.

Den jüngsten Teilnehmern blieb die WK W8 vorbehalten. Doch auch die Kleinsten zeigten schon große Leistungen und fanden mit Charlotte Liekenbröcker vom TSV 1887 Schloß Neuhaus ihre Meisterin. Rebecca Menze, TV 1875 Paderborn, und Emilia Downes, ebenfalls TSV 1887, vervollständigten die Treppchenplätze.

Insgesamt sechs Altersklassen gab es im männlichen Bereich. Als bester Nachwuchsturner durfte Marc Lemperle vom TV 1875 Paderborn den eigens hierfür gestifteten Pokal in Empfang nehmen. Seinem Vereinskameraden Ansgar Eilers blieb Platz zwei. Sieger der WK M3 und WK M4 wurden Felix Mertens vor Leander Polzin, beide vom Ausrichter TSV 1887 Schloß Neuhaus, sowie Luis Kohorst vom vom TV 1875 Paderborn. Gegen starke Konkurrenz musste sich der Paderborner Erhardt Fabian bei seinem Sieg in der WK M5 wehren. Die beiden Schloß Neuhäuser Alejandro Peters und Gianluca Colapetro waren ihm dicht auf den Fersen, konnten ihm den Sieg aber nicht nehmen. Als Einzelkämpfer in der WK M6 hatte Matthias Sprute vom TV 1875 keine Konkurrenz zu fürchten. Trotzdem zeigte der jüngste Turner im Wettkampf eine ansprechende Leistung, die mit 48,80 Punkten belohnt wurde.

Die Siegerehrung nahmen die Gauvorsitzende Ingrid Knetsch und Kunstturnwart Andreas Trykacz vor. Ihr besonderer Dank galt dem Ausrichterteam vom TSV 1887 Schloß Neuhaus, den Fachwarten für die Organisation der Wettkämpfe und den Kampfrichtern für ihr gutes Auge.

Entnommen aus dem Westfalenturner Nr. 7 vom Juli/August 2015