Ostwestfälischer Turngau
Freitag, 26.04.2024, 04:30:01
Turnerinnen Des TV Jahn Bad Lippspringe sind Vizemeister in der Landesliga 2

TV JahnZum Abschluss der Landesligasaison 2006 fuhren die Mädchen am Wochenende nach Bielefeld.
Dieser Wettkampf war entscheidend, ob die Turnerinnen im November 2006 an der Relegation zu Landesliga 1 teilnehmen können oder weiterhin in der Landesliga 2 verbleiben mussten.
Nach den letzten beiden Wettkämpfen auf Platz 2 liegend, konnten sich die Mädchen schon berechtigte Hoffnungen machen. Aber auch die anderen Vereine lauerten in Wartestellung und lagen nur knapp hinter den Badestädter Mädchen. Da war es an diesem Tag besonders wichtig, an allen Geräten Top Leistungen zu bringen.
Rebecca Klüter, Vanessa Wätzig, Janine Schlüter, Sabrina Tegethoff, Lena Mersch, Lea Strohdiek und Inga Schüring (Gastturnerin) hatten fleißig trainiert und sich intensiv vorbereitet.
Der "Zitterbalken" war erneut im Wettkampf das erste Gerät.
Vanessa zeigte, nach überstandener Verletzung, erstmalig ihr Debüt und beeindruckte die Kampfrichter mit einem gestandenen Menichelli. Mit der Wertung von 6,75 Punkten konnte sie sehr zufrieden sein. Rebecca bewies Nervenstärke und meisterte ihre Übung ohne Sturz. Von den Wertungsrichtern erhielt sie 7,10 Punkte.
Am Boden zeigte Vanessa auch hier erstmalig ihre neu choreographierte Übung mit technisch sauberer Akrobatik (Flick-Flack mit ganzer Schraube und Salto vorwärts mit Strecksalto) und wurde von den Kampfrichtern mit der 3. höchsten Wertung aller Turnerinnen belohnt.
Beim Sprung lief alles nach Plan. Inga, Lea, Sabrina und Vanessa bekamen im Durchschnitt gute 6er Wertungen.
Auch am abschließenden Gerät, Barren, zeigten Inga, Janine, Sabrina und Rebecca ansprechende Leistungen.
Bei der Siegerehrung freuten sich die Turnerinnen riesig, als der TV Jahn Bad Lippspringe, hinter dem VFL Kamen, als nächster Verein aufgerufen wurde.
In der Gesamtwertung ebenfalls auf Rang 2 liegend, hat der TV Jahn nun die Berechtigung, im November in Kamen an der Relegation zur Landesliga 1 teilzunehmen.
Diese Platzierung ist seit Jahren die Beste, die die Mädchen erreicht haben. Da in diesem Jahr nach einem wesentlich erschwerten Wertungssystem geturnt wird und die Turnerinnen in kürzester Zeit einige Teile neu erlernen mussten, ist diese Platzierung besonders hoch zu honorieren. Ein toller Erfolg!

Christel Wolf