Ostwestfälischer Turngau
Freitag, 26.04.2024, 12:49:54
Deutschlandcup der Senioren 2015

Silbermedaille für Frauenmannschaft 30+

Drei Auswahlmannschaften des Westfälischen Turnerbundes traten Ende September die Reise nach Bad Blankenburg (Thüringen) an, um sich auf dem Deutschlandcup der Senioren mit den anderen Landesturnverbänden zu messen.

Nach dem unerwarteten dritten Platz im Vorjahr hatten die 60+-Turner insgeheim auf ein noch besseres Abschneiden gehofft, mussten sich aber am Ende mit 126,70 Punkten - gemeinsam mit Baden (im Vorjahr noch 2.) - mit Platz fünf zufrieden geben. Obwohl diesmal mit vier Turnern angetreten, waren die Westfalen am Sprung und Reck durch Verletzungen gehandicapt und den Mannschaften aus Sachsen, Mark-Brandenburg und Thüringen, die allesamt sechs Turner einsetzen konnten, unterlegen. So landete die wacke WTB-Riege mit zwei Zehnteln knapp hinter Hessen auf dem undankbaren fünften Rang. Im nächsten Jahr treten die M60er wieder an. Für den WTB turnten Ferdi Borghoff, Friedrich Breer, Heinz Koschel und Reinhard Sieblitz.

In der Altersklasse 45+ bei den Männern belegte die Westfälische Auswahlmannschaft ebenfalls den fünften Platz. Clemens Bonin, Hans-Gerd Heming (beide vom SuS Stadtlohn), Martin Hirscher (VfL Gevelsberg) und Ralf Bredebusch (TuS Dortmund-Brackel) waren am Ende chancenlos gegen die sehr starke Konkurrenz um die Plätze auf dem Siegertreppchen. Bayern gewann hier vor Thüringen und Sachsen. Im direkten Riegenduell gegen Schleswig-Holstein führten kleine Unsicherheiten und strenge Wertungen am Pauschenpferd dazu, dass man auch noch den Nordlichtern den Vortritt lassen musste. Hinter sich lassen konnte man die Niedersächsische Auswahl und die Mannschaft des Badischen Turnerbundes. Alle Teilnehmer waren trotzdem sehr zufrieden mit dem Verlauf des Wettkampfes und ließen die hervorragend organisierte Veranstaltung auf dem gemeinsamen Thüringer Abend bis in die Nacht ausklingen.

Bei den Damen trat eine Mannschaft in der Altersklasse 30+ an. Linda Venzke, Mareike Fleischer, Silke Grazek, Annika Hunger (alle VfL Kamen), Kathleen Katzer (TV Lipperode) und Wiebke Fritsch (TuS Grünewald) turnten einen wirklich guten Wettkampf und konnten sich am Ende riesig über 155,50 Punkte und die Silbermedaille freuen. Damit hat das WTB-Team auf jeden Fall das Optimale aus dem Wettkampf rausgeholt, denn es ließ die Drittplatzierten (Badischer Turnerbund II) mit gerade einmal zwei Zehnteln Vorsprung hinter sich. Mareike Fleischer schaffte außerdem den zweiten Rang in der Einzelwertung und Linda Venzke Platz sieben. Sieger in diesem Wettkampf war mit deutlichem Vorsprung die erste Mannschaft des Badischen Turnerbundes.

Annika Hunger

Entnommen aus dem Westfalenturner Nr. 11 vom Dezember 2015