Ostwestfälischer Turngau
Donnerstag, 25.04.2024, 03:51:09
TV-Turner bei erstem Landesliga - Wettkampf erfolgreich

Der erste Landesligawettkampf der neuen Saison brachte den Turnern des TV 1875 Paderborn einen großartigen Sieg.

Wegen Hallenproblemen mussten die Turner des TV für diesen ersten Wettkampf ihr Heimrecht abgeben und nach Isselhorst fahren. Doch dies sollte kein schlechtes Omen sein für die Paderstädter.
Im 6-Kampf an Boden, Seitpferd, Ringen, Sprung, Parallelbarren und Reck konnten sie umsetzen, was ihr neuer Trainer, Peter Juhle (früher selbst ein erfolgreicher Turner) ihnen beigebracht hat.
Gleich am ersten Gerät, dem Boden dominierten die TVer. Mit 24,30 Pkt zu 20,80 Pkt. konnten sie hier die ersten Gerätepunkte erringen. Die beiden besten Turner an diesem Gerät kamen dabei aus Paderborn. Aron Willms siegte mit 8,30 Pkt. vor Felix Pott (8,00 Pkt.). Der Sieg am Seitpferd ging ebenso an die TVer. Mit 17,85 Pkt. zu 15,50 Pkt. konnten sie so ihren Vorsprung ausbauen. Diesmal erhielt Felix Pott mit 7,00 Pkt. die höchste Tageswertung. Auch beim dritten Gerät, den Ringen, liessen die TV-Turner ihre Gegner aus Isselhorst weit hinter sich. Mit 20,30 Pkt. zu 17,60 Pkt. beendeten sie das Turnen am dritten Gerät. Auch hier waren Paderstädter in der Einzelwertung vorn: Aron Willms (7,00 Pkt) siegte knapp vor Christian Bliedung (6,80 Pkt).
Die zweite "Halbzeit" begann mit dem Sprung. Hier mussten die Paderborner (21,20 Pkt.) ihre erste - wenngleich auch sehr geringe - Niederlage einstecken. Die Isselhorster (21,80 Pkt.) stellten auch die beiden Einzelsieger. Aber dieser kleine Fehlschlag liess die Paderborner nicht aufgeben. Am vorletzten Gerät dem Barren zeigten sie wieder ihre Dominanz. Mit 20,40 Pkt. siegten sie vor den Gastgebern, wobei sich Aron Willms und Felix Pott hierbei den Einzelsieg mit 7,20 Pkt. teilten. Der Sieg am letzten Gerät, dem Reck, ging zum Schluss auch an die TVer. mit 19,90 Pkt. liessen sie die Turner aus Isselhorst (16,55 Pkt.) weit hinter sich. Hier konnte sich der vierte Turner des TV, Willi Willms, ebenfalls noch in die Liste der Einzelsieger schieben. Er belegte mit 6,90 Pkt. den zweiten Platz hinter seinem Bruder Aron (7,10 Pkt.)
Mit einer Gesamtwertung von 123,95 Pkt zu 111,75 Pkt., 10:2 Gerätepunkten und den Plätzen 1 bis 4 der Einzelwertungen (1. Aron Willms und Felix Pott (41,30 Pkt.), 3. Willi Willms (38,60 Pkt.), 4. Christian Bliedung (38,15 Pkt.)) liegen sie nun nach dem ersten Wettkampf hintern den Turnern des Vfl Kamen auf dem 2. Platz der Gesamtwertung.

Karin Schmidt