Ostwestfälischer Turngau
Dienstag, 23.04.2024, 08:31:04
TV Jahn Talent Alina katapultiert sich bei den WTB-Nachwuchsmeisterschaften auf Rang 2

Mit einem sensationellen 2. Platz kehrte das erst 10-jährige Nachwuchstalent Alina Kaufmann vom TV JAHN BAD LIPPSPRINGE aus Friedrichsdorf zurück. Sie erreichte bei den WTB-Nachwuchswettkämpfen das beste Ergebnis in ihrer bisherigen Turnlaufbahn.

Da in diesem Jahr nach einem neuen Wertungssystem (P-Stufen) geturnt wurde, musste Alina ihre bisherigen Übungen komplett umstellen und am Barren, Balken und Boden die neuen Pflichtübungen einstudieren. Aufgrund der Komplexibilität dieser Übungen, stellten sich in der Altersklasse 10 nur noch 11 Mädchen diesen erschwerten Anforderungen.

Alinas Wettkampf begann nach der olympischen Reihenfolge Sprung- Barren- Balken - Boden. An ihrem Paradegerät Sprung zeigte sie ihr Können mit zwei technisch sauber gesprungenen Überschlägen und erhielt von den Kampfrichtern eine sehr gute Bewertung.

Am Barren wurde eine sehr schwierige Übung mit Kippen, Rückschwünge in den Handstand, freie Felge in Handstandnähe, 2 Riesen-Felgumschwünge mit anschließendem Strecksalto Abgang gefordert. Leider hatte Alina 2 Stürze und bekam von den Kampfrichtern hohe Abzüge. Tatsache war, dass keine der anderen Turnerinnen in der Lage war, diese Übung fehlerfrei zu turnen.

Am Balken bestach Alina mit ihrer Eleganz und Ausstrahlung und beherrschte diese schwierige Pflichtübung bereits recht sicher und konnte hier mit der zweithöchsten Wertung glänzen.

Am Boden beherrschte Alina noch nicht alle geforderten Elemente und hatte auch hier einen Sturz zu verzeichnen und die Kampfrichter honorierten die Übung als viertbeste.

Bei der Siegerehrung wurde Alina hinter der Turnerin aus Bochum als zweite aufgerufen und freute sich riesig über diese unerwartete Platzierung.

Obwohl die Sommerferien nahen, kann sich die NRW-Kaderturnerin nicht auf die faule Haut legen, denn gleich im August steht der nächste wichtige Wettkampf an

Christel Wolf