Ostwestfälischer Turngau
Freitag, 26.04.2024, 14:52:10
TV Jahn Turnerinnen melden sich eindrucksvoll in die Saison 2007 zurück

2. Platz beim Landesliga Auftakt

Zum Saisonauftakt der Landesliga 1 fuhren die Turnerinnen des TV JAHN BAD LIPPSPRINGE nach Bochum.

Der Linden-Dalhauser TV übernahm die Ausrichtung des ersten Ligawettkampfes an diesem Wochenende.

Folgende 8 Mannschaften waren in dieser Liga vertreten:
VFL Kamen, TUS Jöllenbeck, KTV Scherlebeck-Haltern, TV Olpe, SpVg Steinhagen, Schalksmühler TV, KTV Dortmund und der TV JAHN BAD LIPPSPRINGE.

Rebecca Klüter, Lena Mersch, Sabrina Tegethoff, Janine Schlüter, Lea Strohdiek, Vanessa Wätzig und das erst 10-jährige Nachwuchstalent Alina Kaufmann hatten sich sehr gut auf diesen wichtigen Termin vorbereitet.

Die Turnerinnen mussten aufgrund des neuen Wertungssystems ihre Übungen umstellen, denn nach dem Aufstieg im letzten Jahr in die nächst höhere Landesliga 1 werden noch anspruchsvolle Schwierigkeitswerte und EGA's (Element-Gruppen-Anforderungen) gefordert.

Beim Einturnen und beim Wettkampf bildeten die TV Jahn Mädchen und die Turnerinnen der KTV Dortmund eine Riege. Da die Dortmunder Mannschaft zu den Favoriten zählte, konnten sich unsere Mädchen hier an den Leistungen orientieren.

Lena, Janine, Rebecca und Vanessa waren am ersten Gerät - Schwebebalken - traumhaft sicher. Sie leisteten sich insgesamt nur 2 Stürze und minimale Wackler.
Am Ende aller Balkenübungen sicherte sich der TV JAHN die beste Gesamtwertung aller 8 Mannschaften mit fast 3 Punkten Vorsprung vor dem VFL Kamen.
Das war ein toller Auftakt nach Maß.

Am Boden turnten Lea, Lena, Janine und Vanessa ihre Übungen mit sauberen gymnastischen Sprüngen und anspruchsvoller Akrobatik. Leider konnte Rebecca, die sonst auf früheren Liga-Wettkämpfen die Tageshöchstwertung erturnte, diesesmal nicht an ihrem Paradegerät antreten.

Am Sprung waren Alina, Lena, Vanessa und Janine vertreten. Janine erhielt die 3. höchste Wertung an diesem Gerät.Abschließend ging es zum Barren. Hier mussten Lea, Janine und Vanessa noch einmal alle Kräfte mobilisieren.

Alle Übungen klappten ohne Zwischenschwünge und Stürze. Auch hier konnte Vanessa als 3. aller Turnerinnen glänzen. Bei der Siegerehrung war die Freude riesig, denn der TV JAHN BAD LIPPSPRINGE lag nur 0,80 Punkte hinter der KTV DORTMUND zurück.
Weitere Liga-Termine folgen noch am 22.04. und 13.05.07.

Christel Wolf