Ostwestfälischer Turngau
Freitag, 26.04.2024, 19:01:38
TV-Turner ausnahmslos erfolgreich

Tickets für die Nordrhein-Westfälischen Meisterschaften sind gesichert

Am Samstag den 03.03.2007 fanden sich in Lendringsen im Sauerland die besten Turner Westfalens zusammen, um die Wettkämpfe zur Qualifikation für die NRW-Meisterschaften, der Seniorenmeisterschaften und des Landescup 2007 auszutragen. Auch die Turner und Jugend-Turner vom TV-1875 Paderborn stellten sich der sehr starken Konkurrenz, die teilweise in der Regionalliga zu Hause ist.
In diesem Jahr wurde zum ersten Mal nach dem neu entwickelten Kürsystem geturnt, sodass auch die ungewohnte Übungszusammenstellung und das neue Bewertungssystem zusätzliche Unsicherheiten brachten, welche die Paderborner Turner aber souverän meisterten.
Im Wettkampf 22 (Modifizierte Kürstufe 3) der Turner im Alter von 14 bis 15 Jahren, konnte Andreas Trykacz durch durchgängig hervorragende Leistungen an allen Geräten seine Konkurrenten hinter sich lassen und sich als erster mit dem Vorsprung von 0,4 Punkten für die NRW-Meisterschaften qualifizieren.
Am Barren und am Reck dominierte er seine Mitstreiter sogar mit der jeweils höchsten Wertung.
Auch Robin Saul überzeugte mit guten Leistungen und qualifizierte sich als Dritter dieses Wettkampfes.
Im Wettkampf 24 (Modifizierte Kürstufe 2) der Turner im Alter von 18 und älter fingen sich Felix Pott und Christian Bliedung nach leichten Startschwierigkeiten am Seitpferd schnell wieder und standen ihren erfolgreichen Schützlingen in nichts nach. Sie konnten sich den sechsten und siebten Platz sichern und erturnten sich damit ebenfalls zwei der begehrten Tickets für die, im Frühjahr stattfindenden, Meisterschaften.
Somit konnten sich alle Turner des TV-1875 Paderborn, die sich den Wettkämpfen an insgesamt 6 Geräten (Boden, Pferdsprung, Parallelbarren, Hochreck, Pauschenpferd und Ringe) gestellt hatten, durch hervorragende Leistungen für die Nordrhein-Westfälischen Meisterschaften qualifizieren.

Katharina Knocke