Ostwestfälischer Turngau
Sonntag, 28.04.2024, 06:12:35
Paderborner Turner schaffen Aufstieg in die Oberliga

Am Samstag machten die Paderborner Turner Ihre Landesligasaison perfekt. In Kamen erturnten Sie sich den Gruppensieg und zogen somit das Ticket für die Oberliga.

Fünf Mannschaften der Landesliga Gruppe Nord-Ost standen sich im Kampf um den Gruppensieg in vier Wettkämpfen gegenüber. Gegen die etwas leistungsschwächeren Mannschaften des TV Isselhorst 2, TuS Leopoldhöhe 3 und SV Brackwede waren die heimischen Turner in den ersten drei Wettkämpfen bereits erfolgreich.
Beim letzten Saisonwettkampf gegen den VFL Kamen musste die Startgemeinschaft Paderborn, bestehend aus Turnern des TV 1875 Paderborn und des TSV 1887 Schloß Neuhaus, jedoch nochmals ihr ganzes Können abrufen. Standen sich doch diesmal die beiden einzigen ungeschlagenen Mannschaften dieser Ligagruppe gegenüber, wobei die Paderborner Turner zwar bis dahin noch einen kleinen Gerätepunkte-Vorsprung gegenüber dem VFL hatten, wogegen diese aber mit Heimvorteil turnten.
Es war ein hart umkämpfter Wettkampf, aus dem jedoch die Turner aus Paderborn am Ende verdient mit 206,15 zu 198,70 Punkten hervor gingen.
Gleich am ersten Gerät, dem Boden, mussten die heimischen Sportler sich der Kamener Konkurrenz geschlagen geben; und dabei gaben die Paderborner den Sieg an diesem Gerät nur mit der winzigen Kleinigkeit von 0,05 Punkten ab.
Davon ließen sie sich aber nicht entmutigen und hatten das Ziel - den Aufstieg in die Oberliga - weiter klar vor Augen.
An den nächsten vier Geräten turnten die Spezialisten an Pauschenpferd, Ringen, Sprungtisch und Parallelbarren ein gutes Punkte-Polster heraus, welches normalerweise zum Sieg reichen musste.
Allerdings stand noch das letzte Gerät - das Hochreck - aus. Nun war nochmals volle Konzentration gefordert, um sich den Sieg nicht doch noch in letzter Sekunde aus den Händen reißen zu lassen.
Als der letzte Paderborner Turner seinen Abgang an dem "Königsgerät" in den sicheren Stand turnte, ging ein lautstarker Jubel durch die Paderborner Reihen. Es hat geklappt, der Aufstieg in die Oberliga war gesichert.
An fünf der sechs Geräte stellen die Paderborner den besten Einzelturner und zusätzlich auch viermal den Einzelturner auf Platz zwei. Thomas Kirchhoff siegte an Seitpferd, Sprungtisch, und Parallelbarren und landete auf dem zweiten Platz an Ringen und Hochreck. Felix Pott konnte den Einzelsieg an Boden und Hochreck für sich entscheiden und landete an Sprungtisch und Parallelbarren auf Platz zwei.
Die beste Gesamtwertung der Einzelturner ging mit 70,45 Pkt. an Felix Pott und Thomas Kirchhoff belegte - obwohl er nur an fünf der sechs Geräte geturnt hat - mit 60,25 Pkt. den zweiten Platz.
Erst in diesem Jahr hatten sich die Turner der beiden Paderborner Sportvereine zu dieser Startgemeinschaft zusammengeschlossen, um gemeinsam in der Landesliga zu turnen. Da kann man wohl von einer perfekten Saison sprechen, wenn eine junge und teilweise noch ligaunerfahrene Mannschaft alle Wettkämpfe für sich entscheiden kann und nach vier Wettkämpfen am Ende mit 802,55 Pkt. und einem Vorsprung von 14,80 Pkt. siegt.

Karin Schmidt