Ostwestfälischer Turngau
Freitag, 27.04.2024, 00:34:52
Bezirksjugendtreffen in Völlinghausen am 28. Juli 1929

Wieder sind sie herbeigeeilt die Jugendlichen Turner und Turnerinnen des I. Bezirks zu einem Bezirksjugendtreffen in Völlinghausen. Wanderkraft und Wandertugenden galt es zu üben bei dem Marsche am Samstag um 18 Uhr von Soest nach Völlinghausen. Etwa 150 Jugendliche zogen hinaus zum Möhnesee und ließen auf dem Marsche fröhliche Turnerlieder erschallen. Gegen 21 Uhr hatten wir das Ziel, die Jugendherberge des Soester Turnvereins erreicht, die auch in diesem Jahre wieder von dem genannten Verein zur Verfügung gestellt worden war.

Nach einer kleinen Stärkung hielt der Vorsitzende des Soester TV, Herr Rektor Baucks die Jugendfeierstunde ab.
Er begrüßte die erschienenen Gauturnratsmitglieder und ganz besonders die Jugendlichen. Er erinnerte in seiner Ansprache die Turner und Turnerinnen an das Ziel ihrer Vereine, die Bildung von Körper und Geist, vor allem auch die Pflege des Gemeinschaftssinnes. Nachdem der Generalstab die Nachtlager in der Herberge verteilt hatte, wurden die Pforten der Jugendherberge zur Nachtruhe geschlossen. Aber nicht lange sollte dieses dauern, denn schon beim Morgengrauen waren die meisten schon wieder aufgestanden, um ein erfrischendes Bad in der Möhne zu nehmen. Nachdem der Morgenkaffee eingenommen war, nahmen sämtliche Turner und Turnerinnen an dem Gottesdienst ihrer Konfession teil. Gegen 9 Uhr begannen die eigentlichen Wettkämpfe. Reges Leben und Treiben sah man auf dem Platze und es war eine Freude zu sehen, mit welchem Eifer die Jugendlichen, etwa 200 an der Zahl, sich an den Wettkämpfen beteiligten. Nach Beendigung der Kämpfe hatte der Herbergswart Brinker für eine kräftige Erbsensuppe mit Wurst gesorgt, die sämtlichen Teilnehmern im Freien ganz besonders mundete.

Der Nachmittag wurde ausgefüllt mit Turnspielen und Volkstänzen. Auch hieran nahmen alle regen Anteil. Gegen 16 Uhr erfolgte die Verkündigung der Sieger. Den Jugendlichen gebührt besonders der Dank für die gute Disziplin, die sie während des ganzen Treffens bewahrt haben.

Wilhelm Schäfer, Bezirksturnwart

entnommen aus "Blätter für den Ostwestfälischen Turngau" No. 140, 1. Oktober 1929