Ostwestfälischer Turngau
Freitag, 19.04.2024, 18:07:27
Aus der Lehrarbeit des Gaues

In Höxter fand ein Lehrgang für Frauenturnen statt. Gaufrauenturnwartin Margret Dürr hatte hierzu eingeladen und gestaltete den reichhaltigen Arbeitsplan zu einem frohen turnerischen Erleben.
Am Samstag begann der Lehrgang mit munterem Lied und einleitender Vorbesprechung. Dann wurden die gastlichen Freiquartiere aufgesucht. Am Sonntag waren alle Turnerinnen wieder zur Stelle, es ging an die praktische Arbeit, die alle Teilnehmerinnen bei kurzer Mittagsrast bis weit in den Nachmittag in Bewegung hielt. Mit munteren Tänzen ließ Tschw. Margret Dürr den Lehrgang ausklingen. Es waren schöne Stunden in Höxter. Der Besuch war gut, sicherlich wird er beim nächsten Lehrgang noch besser sein, denn alle Turnerinnen durften beim Abschied mitnehmen: die Erinnerung an schöne Stunden, viele Anregungen und einen "zünftigen Muskelkater!"

Entnommen aus dem Westfalenturner Nr. 5 vom 10. März 1950