Ostwestfälischer Turngau
Donnerstag, 28.03.2024, 23:45:20
Großes Interesse an ÜL-Ausbildung

Bereits zum 2. Mal in diesem Jahr konnte der Ostwestfälische Turngau eine Basisqualifikation zur Erlangung einer Übungsleiter-Lizenz erfolgreich abschließen. An zwei Wochenenden im November konnten nun über 20 interessierte Turner in Schloß Neuhaus den ersten Baustein der Ausbildung erwerben. Anne-Kathrin Kemper als Oberturnwartin des OWTG übernahm die inhaltlich-pädagogische Leitung, während bei der Turngauvorsitzenden Ingrid Knetsch die organisatorischen Fäden zusammenliefen.

Breit gefächert, immer die zukünftigen Aufgaben der Teilnehmer im Blick, war das Programm aufgestellt und entsprechend erfahrene und qualifizierte Referentinnen verpflichtet worden.

Bettina Blomenkamp stellte den Bewegungsapparat, die Grundlagen des Herz- Kreislauf-Systems, Haltungsschulung und Entspannungstechniken in Theorie und Praxis vor, während die aktive Turnerin Carina Delling motorische Grundfertigkeiten und Trainingslehre vermittelte, veranschaulichte Conny Fischer wie Musik zur Rhythmusschulung eingesetzt werden kann. In der Theorie wurden der Ehrenkodex, das soziale Lernen und Verhalten eines Übungsleiters, Aufbau und Planung von Übungsstunden sowie die wichtigsten Maßnahmen der 1. Hilfe vermittelt.

Neben drei Teilnehmer aus benachbarten Turngauen kamen die übrigen Absolventen aus dem OWTG und zwar aus folgenden Vereinen:

SCC Scharmede, TV Geseke, SV Heide Paderborn, RSV Germania Schloß Neuhaus, TSV 1887 Schloß Neuhaus, TV 1875 Paderborn, TuRa Elsen, SV Steinhausen, Tus Bad Wünnenberg, TSV Tudorf und dem SV Marienloh.

Ab Januar 2022 können die Teilnehmer mit dem Lizenzprofil ÜL-C-Allround ihre Ausbildung zum Übungsleiter fortsetzen und abschließen, sofern es die Pandemie-Lage zulässt. Die Ausbildung wird strikt nach den 2-G-Regeln durchgeführt.

Entnommen aus dem Westfalenturner Nr. 1 Januar 2022