Ostwestfälischer Turngau
Freitag, 26.04.2024, 14:04:40
Aussprache beim Lehrgang für Kinderturnwarte und Kinderturnwartinnen

Gymnastik mit dem Reifen, Lieder und Tänze standen im Vordergrund des 1. Herbstlehrgangs für unsere Vereinskinderturnwarte in Bad Driburg. Selten waren die Lehrgangsteilnehmer mit solch einer Begeisterung dabei und es wurden selten so viel Schweißperlen vergossen wie gerade auf diesem Lehrgang.

Wenn eine erfahrene Turnschwester wie unsere Paula Munsch sagt: "Das war mal wieder ein schöner Lehrgang", dann können auch wir mit dem Erfolg zufrieden sein.

Unsere Gaukinderturnwartin Helga Böttger verstand es sehr gut, mit den Lehrgangsteilnehmern zu arbeiten und ihnen die Lieder und Tänze zu vermitteln.

Bei einer vorausgegangenen Diskussion wurde Kritik geübt, aber auch gute Anregungen gegeben, um Veranstaltungen, Wettkämpfe, Lehrgänge usw. besser oder anders zu gestalten.

Alle Teilnehmer freuen sich darauf, am 27.11.1971 beim zweiten Herbstlehrgang in Bad Driburg sich wieder zu treffen. Es wurde nur der Wunsch geäußert, daß nicht wieder ein Wettkampf von einem Fachwart verschoben wird, um ihn dann auf den Lehrgangstermin zu setzen.

Auf dem Lehrgang im November sollen die Übungen für die Kindermannschaftskämpfe 1972 verteilt und geturnt werden.

H. S. - K. H. T.

Entnommen aus einem Westfalenturner November 1971