Ostwestfälischer Turngau
Freitag, 26.04.2024, 02:07:40
Turnerjugend: Bettücher - zum Schlafen?

Von wegen! Wer gedacht hat, dass wir auf unserem Kinderturn - Lehrgang in Höxter die Bettücher zum Schlafen benutzen, der hat sich getäuscht - toben war angesagt.

Schwingen, ziehen schlagen, werfen - alles war erlaubt.

Sowohl die Kinder als auch die Erwachsenen hatten Spass dabei.

Endlich konnten die Kinder mal ihre Mütter einwickeln (keine Windeln!) und "Taxi" fahren.

Beim anschließenden Brückenbau war Kreativität gefragt. Eine interessante Spiellandschaft sollte geschaffen werden, mit dem Ziel: Balancieren und Gleichgewicht halten zu vermitteln

Die Ergebnisse waren erstaunlich: Brücken von der Sprossenwand über Bänke, Kästen hinüber zum Reck und ein Sprung ins Wasser - ins Wasser? - na ja, ins "trockene Wasser" (Weichbodenmatte).

Besonders die Ringe waren verlockend: einmal Schwung holen und dann über den Weichboden rutschen, wer kann da schon widerstehen?

Nach den abschließenden Spielen waren die Lehrwarte ebenso "kaputt" wie die Teilnehmer.

Fazit:

Der Lehrgang war ein voller Erfolg.

Jörg Gerdiken
Gudula Mathey
Kinderturnwarte

Entnommen aus dem Westfalenturner Nr. 14 vom 15. Juli 1987