Ostwestfälischer Turngau
Mittwoch, 24.04.2024, 08:10:11
Lehrreicher Abend mit Franz Fillinger

An einem Tag seiner Schulungswoche im Turngau Ostwestfalen weilte WTB-Turnlehrer Franz Fillinger auch in Stahle. Zu dem Schulungsabend waren 25 Turner aus den Vereinen MTV Höxter (4), TV Beverungen (2), TV Herstelle (6) und FC Stahle 30 (13) gekommen. Von dem Können und den pädagogischen Fähigkeiten des Landesturnlehrers waren alle Teilnehmer hellauf begeistert.
Fillinger schult schon seit über zwölf Jahren in allen Turngauen Westfalens. Zur Einführung und zugleich zur Auflockerung der Muskeln überhaupt führte Fillinger moderne Gymnastik ohne Gerät durch. Zur Kräftigung der Bauch- und Rückenmuskeln brachte er neue Übungsformen an den Turnbänken. An Reck und Barren wußte Fillinger ebenfalls neuen Übungsstoff zu vermitteln und Anregungen zu geben, wie man mit wenig Mut und durch einfache Übungsformen auch an größere Leistungen herankommen kann. Bewundernswert sein eigenes Können an den Geräten. Jeder erkannte, daß Tbr. Fillinger nicht Theoretiker, sondern Praktiker mit besonderem Geschick ist.

A. K.

entnommen aus dem Westfalenturner Nr. 9 vom 24. April 1968