Ostwestfälischer Turngau
Donnerstag, 25.04.2024, 19:32:36
Diplomsportlehrer Franz Beyer schulte in Brakel erfolgreich

Am 6.11.1965 hielt Diplomsportlehrer Franz Beyer, Hamm, einen Lehrgang für fortgeschrittene Leichtathleten in der Volksschule Brakel ab. Erwartungsgemäß war der Lehrgang gut besucht.
Hauptsächlich deshalb, weil die leichtathletischen Vereine direkt angeschrieben wurden. Im Vordergrund dieses Lehrganges stand die kommende Winterarbeit in den Hallen. F. Beyer meinte, daß im Westfälischen Turnerbund 10 Stützpunkte eingerichtet würden, so daß evtl. auch Brakel einer der 10 Stützpunkte wird.
Denn es dürfte nach der mehr oder weniger glücklich ausgelaufenen Saison keinen Stillstand geben.
Nach einer kurzen Begrüßung machte F. Beyer die 25 Teilnehmer und Teilnehmerinnen mit einer Lauf- und allgemeinen Körperschulung für die folgenden Übungsaufgaben munter. Nur eine kleine "Verschnaufpause" wurde allen gegönnt. Dann ging es weiter zum Circuit-Training. Mit diesem Beispiel wurde gezeigt, wie man in der Leichtathletik ganz einfaches und zweckgerichtetes Konditionstraining durchführen kann. Nach einem Durchgang wußte jeder, was er geleistet hatte. Dann wurde praktischer Unterricht mit theoretischen Erläuterungen gestellt, so daß man sich mehrere Notizen machte, um diesen aufgenommenen Stoff in ihren Vereinen weiterzuverbreiten. Zum Schluß wurde noch ein Hallenhandball durchgeführt, an dem alle intensiv dabei waren.
Wenn es auch den Teilnehmern zeitlich manchmal schwer fällt, die Lehrgänge zu besuchen und es auch blaue Flecken und Muskelkater gibt, so kommt man doch gerne wieder zu solchen Lehrgängen.
F. Beyer versteht es immer wieder, neues Lehrmaterial in unsere Turnhalle zu bringen, das von den Teilnehmern dankbar aufgenommen wird, um es dann weiterzugeben.
Es wäre nur zu wünschen, daß gerade die Vereine im Kreis Höxter beim nächstenmal von so einem Lehrgang Gebrauch machen würden.

Hans Lange.

entnommen aus einem Westfalenturner Dezember 1965