Ostwestfälischer Turngau
Donnerstag, 28.03.2024, 16:03:52
Fortbildungen mit positivem Echo

Gleich zwei Fortbildungslehrgänge bot der OWTG seinen Übungsleiterinnen und Übungsleitern im Sportzentrum des SC Grün-Weiß Paderborn an, und die Resonanz war groß, fanden sich doch gut zwanzig Interessierte ein.

Den Schwerpunkt der ersten Fortbildung bildeten kleine Spiele. Kinder lieben Spiele in jeglicher Form. Dieses Wissen hatte Referentin Karin Mollemeier dazu veranlasst, den Übungsleitern ein umfangreiches Repertoire an unterschiedlichsten Spielen und Spielformen zu vermitteln, bei denen der Spaß immer im Vordergrund stehen sollte. Die Teilnehmer zeigten sich begeistert und konnten viele neue Spielideen mitnehmen.

Um ein ernsteres Thema ging es im zweiten Fortbildungsteil, hier stand eine Auffrischung in Erster Hilfe auf dem Plan. Wie reagiere ich richtig bei großen und kleinen Unfällen? Anschaulich, mit vielen Beispielen aus der Praxis, brachte Dozent Michael Sellemerten dieses Update informativ und doch kurzweilig an den Mann bzw. die Frau. "Ich gehe jetzt mit einem wesentlich besseren Gefühl in meine Turnstunden", so eine Übungsleiterin am Ende. Aufgrund der großen Nachfrage strebt der Ostwestfälische Turngau an, Kurse in Erster Hilfe zukünftig regelmäßig anzubieten.

Entnommen aus dem Westfalenturner Nr. 9 vom Oktober 2015