Ostwestfälischer Turngau
Mittwoch, 24.04.2024, 13:46:53
Rückblick und Vorschau beim Gauausprachetag

Eine voradventliche Atmosphäre hatten die Mitglieder der Turnabteilung der DJK Delbrück geschaffen, als sie bei Kaffee und frischen Waffeln zum Gauaussprachetag des Ostwestfälischen Turngaus in das Johanneshaus am historischen Kirchplatz geladen hatten.

Die Gauvorsitzende Ingrid Knetsch dankte den ca. 40 Teilnehmern für ihr Kommen und freute sich vor allem, die Ehrenmitglieder Ingrid Brautmeier und Kurt Raschke begrüßen zu dürfen.

In ihrem Rückblick auf das fast vergangene Jahr stellte die Gauvorsitzende viele Erfolge heraus, die beim Deutschen Turnfest oder anderen Wettkämpfen errungen werden konnten, musste aber auch eingestehen, dass in diesem Jahr zwei bedeutende Gau-Wettkämpfe nicht durchgeführt werden konnten. Im kommenden Jahr sollen der Charity-Cup sowie die Gaukunstturnmeisterschaften jedoch wieder stattfinden, das Turnen muss Aushängeschild des Turngaues bleiben.

Im Jahr 2018 begeht der OWTG sein 125-jähriges Bestehen und dieses Jubiläum soll am 3. Oktober mit einer großen Turngala in der Paderborner Maspernhalle gefeiert werden. Die Gauvorsitzende ruft alle dazu auf, sich aktiv mit Ideen und tatkräftiger Unterstützung zu beteiligen. Ein wichtiger Punkt beim Gauaussprachetag ist stets die Vergabe und Bekanntgabe von Terminen. Hier schon einmal die wichtigsten im Jahr 2018:

  • 17. März: Gauturntag in Bad Driburg
  • 22. September: Gauwandertag in Marienloh
  • 3. Oktober: Turngala in der Maspernhalle
  • 6./7. Oktober und 10./11. November: Basisqualifikation in Schloß Neuhaus
  • 24. November: Gauaussprachetag in Anreppen

 

Entnommen aus dem Westfalenturner Nr. 1 Januar 2018