Ostwestfälischer Turngau
Samstag, 17.11.2018, 22:43:46
Lebhafter Aussprachetag

Im schmucken Vereinsheim des SC Grün-Weiß Paderborn fand der Gauaussprachetag des Ostwestfälischen Turngaues statt.
Bei Kaffee und Kuchen wurde über das vergangene Jahr diskutiert und Vorschläge und Anregungen für die Gestaltung des neuen Jahres gemacht.

In ihrem Resümee konnte die Gauvorsitzende Ingrid Knetsch davon berichten, dass zwar alle geplanten Wettkämpfe stattgefunden haben, jedoch ein deutlicher Teilnehmerrückgang zu verzeichnen war. Besonders deutlich wurde dies beim Gauwanderpokal, einem der traditionsreichsten Wettbewerbe, für den lediglich fünf Vereine ihre Turnerinnen und Turner gemeldet hatten.
Gut angenommen wurde dagegen der neu geschaffene Bunny-Cup. Hier gingen bei der Premiere gleich 16 Mannschaften mit 128 Mädchen und Jungen an den Start, so dass es im nächsten Jahr mit Sicherheit eine Fortsetzung geben wird. Der TV 1875 Paderborn hat bereits Interesse daran signalisiert den Wettkampf auszurichten.

Sehr gut angenommen wurden die Lehrgangsangebote im OWTG. Eltern/Kind, Erste Hilfe und der Dauerbrenner, das Gauforum am 3. Oktober, waren gut besucht und verlangen ebenfalls nach einer Fortsetzung. In Sachen Ausbildung kann sich unser Turngau ebenfalls sehen lassen: Soeben wurde eine Basisqualifikation abgeschlossen, der sich im Januar eine Ausbildung zum Ü-Leiter-C - Allround anschließt. Zudem wird es ab April zusätzlich ein Angebot für ÜL-C - Schwerpunkt Ältere geben.

Ein Highlight im Jahreskalender 2015 war die Ausrichtung des Landesturntages in Schloß Neuhaus. Nach einem eindrucksvollen Festlichen Teil mit zahlreichen Ehrengästen im gediegenen Ambiente des Spiegelsaales, fand der anschließende Parlamentarische Teil im Beisein von DTB-Präsident Rainer Brechtken im Bürgerhaus statt.

Bei der Terminvergabe konnten zwar noch nicht alle Veranstaltungen und Wettkämpfe fest vergeben werden, hier sind noch einige Absprachen im Turnrat erforderlich, die wichtigsten sollen hier schon einmal genannt werden:

Veranstaltungen
12. März 2016

Gauturntag in Dalhausen
19.11.2016
Gauaussprachetag, evtl. beim SV Heide
Wettkämpfe
25. Juni

Gaueinzelmeistersch. Schloß Neuhaus
16. April, 7. Mai und 18. Juni
Gauliga
Lehrgänge
Januar - März

Ausbildung Ü-Leiter-C - Allround
Osterferien
Gruppenhelfer-Ausbildung
April-Mai
Ausbildung Ü-Leiter Ältere
3. Oktober
Gauforum
29./30.10. und 12./13.11. 2016
Basisqualifikation

Am Ende einer lebhaften Veranstaltung, diskutiert wurden u. a. Themen wie Kooperation mit Schulen, Ü-Leiter-Ausbildung an den Schulen, Belegung der Turnhallen durch Flüchtlinge, Talentsichtung, dankte die Gauvorsitzende den 40 Teilnehmern für ihr Kommen. Ihr besonderer Dank galt dem SC Grün-Weiß, allen voran Gertrud Sander-Günaydin, für die tolle Ausrichtung des Aussprachetages.

Entnommen aus dem Westfalenturner Nr. 11 vom Dezember 2015