Ostwestfälischer Turngau
Freitag, 26.04.2024, 05:30:13
Jahresbericht Gauliga 2018

An drei spannenden Wettkampftagen wurden die Sieger der Gauligasaison 2018 ermittelt. IN vier Wettkampfklassen gingen insgesamt 31 weibliche Mannschaften an den Start. Hinzu kamen nach zweijähriger Pause auch wieder sechs männliche Mannschaften.

Bei den männlichen Teams übernahm am ersten Wettkampftag der TV 1875 Paderborn die Tabellenführung und gab diese bis zum letzten Wettkampftag nicht mehr ab.
Mit einem satten Vorsprung wurden die Mannschaften des TSV Schloß Neuhaus 1 und des TuS Bad Wünnenberg auf die Plätze zwei und drei verwiesen. Im Weiteren folgen dann die Teams des TSV 1875 Paderborn 2. Die gute Beteiligung im Jahr 2018 gibt reichlich Anlass zur Hoffnung, dass die männliche Gauliga auch im Jahr 2019 wieder mit ausreichend Mannschaften an den Start gehen wird.

Bereits nach dem ersten Wettkampftag war allen Beteiligten klar, dass auch in der Saison 2018 der Sieg in der Gauliga 1 weiblich nur über den TSV Schloß Neuhaus gehen würde. Und das, obwohl der Verein am Ende der Saison 2017 den Aufstieg in die Landesliga 2 perfekt gemacht hatte.

Ausgefeilte Bodenchoreografien, sauber geturnte Übungen am Barren und auch am "Zittergerät" dem Balken sowie fast perfekte Sprünge führten den TSV Schloß Neuhaus schon nach dem ersten Wettkampftag an die Spitze der Liga 1. Es folgten die Mannschaften des SC Grün-Weiß Paderborn, des TV Jahn Bad Lippspringe, TV 1895 Steinheim, TV 1875 Paderborn, SV Marienloh und TuRa Elsen. Auch an den beiden folgenden Wettkampftagen konnten die Turnerinnen des TSV Schloß Neuhaus die Tabellenführung gegen immer stärker werdende Konkurrentinnen behaupten und sicherten sich somit den Sieg in der Wettkampfklasse 1 und die Berechtigung zur Teilnahme an der Relegation zur Landesliga 2.

Auch in der Wettkampfklasse 2 zeigten die angetretenen Mannschaften, dass sie in der Lage sind, auf hohem Niveau zu turnen. Hier waren es insbesondere die Turnerinnen des SCV Neuenbeken, die dafür sorgten, dass die zweite Mannschaft des TSV Schloß Neuhaus nicht so einfach einen Durchmarsch hinlegen konnte. Es blieb bis zum letzten Wettkampftag spannend, aber schließlich setzten sich dann doch die Turnerinnen aus Schloß Neuhaus in dieser Wettkampfklasse durch. Auf den weiteren Plätzen folgten die Teams des SCV Neuenbeken 1, der TV 1875 Paderborn 2, SC Grün-Weiß Paderborn 2, TV 1875 Paderborn 3, TV Steinheim 2 und TV Jahn Bad Lippspringe 2.

In den Wettkampfklassen 3 und 4, die jeweils nachmittags an den Start gingen, waren dann jeweils die Nachwuchstalente der Gauligavereine am Start. Mit viel Enthusiasmus gingen die jungen Turnerinnen das "Abenteuer" Wettkampf an und wussten mit ihren Übungen zu beweisen, dass in ihnen häufig großes Potenzial steckt. In der Liga 3 waren es die zweite Mannschaft des SCV Neuenbeken und der TuS Bad Wünnenberg, die um den Gesamtsieg stritten. Zunächst waren es die Turnerinnen aus Neuenbeken, die nach dem ersten Wettkampftag die Führung übernahmen. Am zweiten Tag drehten dann die Turnerinnen aus Bad Wünnenberg den Spieß um und übernahmen ihrerseits die Führung von Neuenbeken. Somit kam es am letzten Wettkampftag zum Showdown zwischen diesen beiden Teams. Die Mädchen aus Bad Wünnenberg erwiesen sich als nervenstark und behaupteten die Tabellenführung gegenüber den Mädchen aus Neuenbeken. Auf den weiteren Plätzen folgten die Teams TV Salzkotten 1, SV Marienloh 2, SC Grün-Weiß Paderborn 4 und 3, TV Dalhausen und SCV Neuenbeken 3.

Mit insgesamt neuen Mannschaften war diese Wettkampfklasse zahlenmässig am besten ausgestattet. Als absoluter Neuling wurden die Mädchen des SV Dahl begrüßt, die erstmalig an den Ligawettkämpfen teilnahmen und in der ersten Saison vielfältige Erfahrungen sammeln konnten. Der Sieg in dieser Wettkampfklasse ging ebenfalls an den TSV Schloß Neuhaus, der damit seine aktuelle Vormachtstellung im Bereich Gerätturnen weiblich im Ostwestfälischen Turngau eindrucksvoll unter Beweis stellte.
Dass aber auch in den anderen Vereinen eine hervorragende Nachwuchsarbeit geleistet wird, zeigten auch die Übungen und Ergebnisse der anderen teilnehmenden Teams. Die weiteren Platzierungen gingen an die TuRa Elsen 2, den TV Gesekle, den SCV Neuenbeken 4, TV 1875 Paderborn 5, TV Salzkotten 2, SC Grün-Weiß Paderborn 5, TV Jahn Bad Lippspringe 3 und, wie bereits erwähnt, den SV Dahl.

Mein besonderer Dank geht an dieser Stelle an die Ausrichter - SCV Neuenbeken, TV Geseke und TV Salzkotten - die die Halle jeweils mit Unterstützung eines Vereins der männlichen Gauliga bestens herrichteten und den Turnerinnen und Turnern damit beste Bedingungen schafften. Aber auch für das leibliche Wohl war an allen Tagen bestens gesorgt, sodass die Gauliga auch im Jahr 2018 wieder ein voller Erfolg war.

Weiterhin geht mein Dank an Andreas Trykacz, der die Organisation der männlichen Wettkämpfe verantwortete und diese prima Durchgeführt hat. Ebenso gebührt mein Dank Aline Hanke vom SCV Neuenbeken, die im OWTG nicht nur für die Ausbildung der Kampfrichterinnen im Bereich Gerätturnen weiblich verantwortlich zeichnet sondern auch die Einsatzplanung für alle Gauwettkämpfe übernimmt.

Unser Blick geht schon wieder nach vorn auf die Saison 2019 mit den Wettkämpfen am 30.3. in Schloß Neuhaus, am 11.05. in der Sporthalle am Kaukenberg und das Saisonfinale am 15.06. wiedrum in Schloß Neuhaus.

Die Freunde des Gerätturnens werden sicherlich auch in diesem Jahr wieder auf ihre Kosten kommen.

Hans-Henning Sudau, Gauligaobmann