Ostwestfälischer Turngau
Montag, 28.04.2025, 10:14:10
Bericht der Oberturnwartin

Das Turnjahr 2024 war ein Jahr voller Herausforderungen, aber auch ein Jahr voller Neustarts und Highlights. Es wurde wieder einmal deutlich, dass wir zahlreiche Höhepunkte erleben durften, die sowohl die Vielfalt als auch die Leidenschaft des Turnens in unserer Region widerspiegeln.

Wettkämpfe und Veranstaltungen

Das vergangene Turnjahr war geprägt von einer Vielzahl an spannenden Wettkämpfen und Veranstaltungen. Sowohl im Leistungssport als auch im Breitensport fanden zahlreiche Wettkämpfe und Meisterschaften auf Landes- und Turngau-Ebene statt, darunter die Westfälischen Landesmeisterschaften, die Gauliga und die Gaueinzelmeisterschaften. Unsere Athletinnen und Athleten hatten somit erneut die Gelegenheit ihr sportliches Potential zu entfalten und zu zeigen. Auch der Gauwandertag konnte mit guter Beteiligung wieder durchgeführt werden.

Aus- und Fortbildungen in der Bildungsregion Ostwestfalen

Das Turnjahr 2024 war auch ein Jahr der Weiterbildung. Unsere Übungsleiterinnen und Übungsleiter konnten erneut an einem abwechslungsreichen Aus- und Fortbildungsprogramm teilnehmen, darunter die alljährliche Übungsleiterausbildung „ÜL-C Allround – Fitness Gymnastik/Turnen/Spiel“, bei der zehn neue Übungsleiter-C-Lizenzen ausgestellt werden konnten. Ebenso wurde wieder eine „Übungsleiter-Assistenten“-Ausbildung durchgeführt. Zudem fanden im Fortbildungsbereich wieder einmal der Kinderturn-Lehrgang wie auch das Gauforum mit jeweils rund 20 Teilnehmenden statt.

Neustrukturierung und Neuausrichtung

Ein ganz besonderes Ereignis in diesem Turnjahr war die Initiierung eines Arbeitskreises zur Neustrukturierung und Neuausrichtung des Ostwestfälischen Turngaus. Unter der Leitung von Bernd Kürpick fanden Gespräche zwischen dem Westfälischen Turnerbund, dem Vorstand des Ostwestfälischen Turngaus und interessierten Vereinsvertretern statt. Ziel dieser Gespräche war und ist es auch weiterhin, den Turngau zukunftsfähig aufzustellen und die Weichen für eine erfolgreiche Entwicklung in den kommenden Jahren zu stellen.

Ausblick auf das Turnjahr 2025

Auch wenn 2024 ein Turnjahr voller Erfolge und Fortschritte war, blicken wir mit Spannung und Vorfreude auf das kommende Turnjahr. Es gibt bereits einige spannende Projekte und Ideen, die wir in 2025 angehen werden. Ich freue mich auf die Herausforderungen und bin überzeugt, dass wir auch zukünftig gemeinsam mit euch den Turnsport in unserer Region als Ostwestfälischer Turngau gestalten werden.

Ehrenamt lohnt sich doch

Ehrenamtliches Engagement wird oft als selbstverständlich betrachtet, doch es ist weit mehr als das. Besonders im Bereich des Vereinslebens und in der Verbandsarbeit leisten viele unermüdliche Helferinnen und Helfer einen bedeutenden Beitrag, der weit über die Organisation von Veranstaltungen und Trainings hinausgeht. Die Freude, etwas zu bewegen und die positive Entwicklung von Sportlerinnen und Sportlern mitzugestalten, sind oftmals die größten Belohnungen für das Engagement.

Ein herausragendes Beispiel dafür ist Ingrid Knetsch, unsere langjährige Vorsitzende, die kürzlich von der Stadt Paderborn für ihre Verdienste um den Sport geehrt wurde. Sie setzt sich seit Jahren mit viel Hingabe und Engagement für die Förderung des Sports und die Belange der Vereine ein. Ihre jahrelange, engagierte Arbeit hat damit nicht nur unsere Vereins- und Verbandswelt im Turnsport geprägt, sondern auch das sportliche Leben in der gesamten Region bereichert. Unsere Ingrid ist ein leuchtendes Beispiel dafür, dass sich Ehrenamt lohnen kann – nicht nur für den Verein, sondern auch für die Gemeinschaft in der Gesellschaft. Ihr Einsatz ist ein eindrucksvolles Zeugnis für die positive Wirkung, die ehrenamtliche Arbeit auf uns alle hat.

Abschließend möchte ich mich bei allen ehrenamtlichen Helfenden, Trainierenden, Übungsleitenden und besonders bei unseren Turnerinnen und Turnern für ihren unermüdlichen Einsatz bedanken. Ohne euch wäre der Erfolg des Ostwestfälischen Turngaus nicht möglich.

Ich freue mich auf das neue Turnjahr gemeinsam mit euch!

Mit sportlichen Grüßen

Anne-Kathrin Kemper

(Gauoberturnwartin)