Ostwestfälischer Turngau
Donnerstag, 28.03.2024, 22:24:46
Ein Jubilar im Ostwestfalenland

Aus Anlaß seines 30jährigen Bestehens veranstaltete der TSV Niedern-Tudorf eine Turn- und Sportwoche, die durch turnerische Veranstaltungen am 2. und 3. Juli Höhepunkt und Ausklang fand. Am Sonnabend waren die Turnerinnen und Turner zu einer Feierstunde zusammengekommen. Bundesehrenmitglied Turnbruder Knobbe, der Pionier unserer Idee im Paderborner Lande, Mitglieder des Gauturnrates, der Bürgermeister und die Lehrerschaft der Gemeinde nahmen als Gäste teil. Es waren schöne Stunden! Vergangenheit lebte auf - alte liebe Erinnerungen! Sieben Turner, die 30 Jahre hindurch der Idee und der Gemeinschaft gedient haben, wurden durch Verleihung des Gauehrenbriefes ausgezeichnet:
Friedr. Ewers (Gründer des Vereins), Fritz Tewes (Vorsitzender), Gustav und Wilhelm Montag, Franz Ahlers, Karl Peters und Fritz Michels. Am Sonntag wurden die Gauwettkämpfe des Nachwuchses des Bezirks Paderborn-Büren ausgetragen. Nachmittags fand nach Ehrung der in den Weltkriegen gefallenen Mitglieder der Gemeinde ein Festzug durch die Straßen des Dorfes statt, und anschließend wurde auf dem Sportplatz eine gut gelungene Werbeveranstaltung durchgeführt.

b.

Entnommen aus dem Westfalenturner Nr. 14 vom 25. Juli 1949