Ostwestfälischer Turngau
Donnerstag, 28.03.2024, 18:54:12
Der Turnverein "Jahn" Bad Lippspringe

beging sein traditionelles Winterfest, das zugleich das 53. Stiftungsfest des Vereins war. Aus diesem Anlaß traten sämtliche Riegen im überfüllten Saal des "Sternkruges" mit einem großangelegten Schauturnen an die Oeffentlichkeit. Die Vorführungen, die in zweistündiger Dauer alle Uebungen umfaßten, von den Gymnastikübungen der Kleinsten bis zum Gerätturnen der Männer- und Frauenriegen, boten einen eindrucksvollen Querschnitt aus der Arbeit des Vereins.
In Anwesenheit von Gau-Oberturnwart Wibbe und einiger Mitglieder des Gauvorstandes nahm Gauvertreter Müller am Abend die Ehrung von 14 verdienten Jubilaren vor, die Ehrenurkunden des Ostwestfälischen Turngaues erhielten. Vier der Jubilare zählen noch zu den Gründern des Vereins, der im Jahr 1897 ins Leben gerufen wurde. Außerdem erhielten die Turnerinnen Maria Mertens und Maria Tscherwenka eine Vereins-Ehrenurkunde für 25jährige Mitgliedschaft. Im Namen der Jubilare dankte Dr. Dammann für die Ehrung und gelobte der Turnerei auch weiterhin Treue. Die Festansprache hielt Gauvertreter Müller. Er wies vor allem auf die große Berufung der Turnerschaft hin, an der körperlichen und geistigen Wiedergesundung des deutschen Volkes mitzuarbeiten.
Folgende Jubilare erhielten die Gau-Ehrenurkunde: Hans Schmacke, Anton Lübbert, Franz Brüseke, Wilhelm Deppe, Johann Jöring, Josef Schmidt, Lorenz Wille, Johannes Streitbürger, Oswald Kolb, Wilhelm Kerstein, Josef Schnelle, Johann Heinemann, Bürgermeister Rudolphi, Dr. Carl Damman, Heinrich Müller. Gau-Geschäftsführer Stelte überreichte dem 1. Vorsitzenden des TV "Jahn", Heinrich Müller, als fünfzehntem Jubilar die Ehrenurkunde.

Entnommen aus dem Westfalenturner Nr. 2 vom 25. Januar 1950