Ostwestfälischer Turngau
Dienstag, 14.10.2025, 09:38:19
Uwe Ahrens ausgezeichnet

Für sein großes Engagement im Fachgebiet Rope-Skipping ist Uwe Ahrens vom USC Altenautal ausgezeichnet worden. Den passenden Rahmen dazu bot die Jahreshauptversammlung seines Vereins, zu der die Vorsitzende des OWTG, Ingrid Knetsch, sowie Geschäftsführerin Christa Wissing angereist waren. Zur Vita des gebürtigen Niedersachsen hatte die Gauvorsitzende einiges zusammengetragen:

Zunächst fungierte Uwe Ahrens in seinem Verein als Betreuer einer Altherrenmannschaft, bevor er im Jahr 2013 in Husen eine Turngruppe übernahm, die sich schon bald auf Rope Skipping spezialisierte und erste Erfolge feiern konnte. Seit 10 Jahren leistet er in dieser Gruppe wöchentliche Trainingsarbeit. Mit den Erfolgen nahmen für ihn auch die Organisationsarbeit und die Reisetätigkeit zu. Er organisierte die Fahrten zu Landes- und Bundesmeisterschaften und begleitete stets die Gruppe zu ihren Auftritten. Seine Schützlinge ließen durch ihre Erfolge aufhorchen, seine Tochter Frauke konnte sich sogar für die Weltmeisterschaften 2021 qualifizieren.

Seit 2021 bekleidet Uwe Ahrens das Amt des Fachwartes für Rope Skipping im OWTG

und trägt durch seinen unermüdlichen Einsatz sehr zur Anerkennung seiner Sportart bei. Der Bekanntheitsgrad und das Image dieses Fachgebietes waren nie so groß wie heute. Dank seines Organisationstalentes und Fleißes gelang auch die Durchführung der Westfälischen Meisterschaften im vergangenen Jahr in der Sporthalle in Borchen tadellos. Als Dank für sein unermüdliches Engagement wurde er nun mit der Gauehrennadel ausgezeichnet.

Herzlichen Glückwunsch, Uwe!

Entnommen aus dem Westfalenturner Nr. 2 Februar/März 2024