Ostwestfälischer Turngau
Freitag, 29.03.2024, 02:41:50
Horst Zänker (SC Grün-Weiß Paderborn) wurde 70 Jahre

Seit 1953 ohne Unterbrechung im Gauvorstand tätig

Am 21. August feierte Horst Zänker seinen 70. Geburtstag. Hierzu gratulieren die Turnerinnen und Turner des OWTG recht herzlich.
Sie wünschen ihrem jetzigen Gaugeschäftsführer Gesundheit, Glück und Zufriedenheit.
In Pflichtbewußtsein und Treue ist er ein Vorbild für alle.

Schon mit sechs Jahren, also 1926, trat er dem Stettiner Turnclub 1905 als Turnschüler bei. Nach Wechseln zum Handball, dem Schwimmen und der Leichtathletik, fand er 1953 zum Turnen zurück, als er nämlich als Mitglied des SC Grün-Weiß Paderborn zum Gaujugendwart gewählt wurde. Dieses Amt bekleidete er bis 1972 und übernahm dann das Amt des Gauschriftwartes, welches er heute noch ausübt.

Auch in den Vereinen, denen er im Laufe der Jahre angehörte, und Verbänden, wie dem Handballkreis und dem Kreissportbund stellte er sich immer wieder ehrenamtllich und uneigennützig zur Verfügung. Ebenso erhielt er auf Grund seiner enormen Verdienste um das Turnen und den Sport viele Auszeichnungen. Als Höhepunkt seines Werdegangs darf man Wohl die Verleihung des Ehrenbriefs des Deutschen Turner-Bundes durch Willi Greite, den Ehrenpräsidenten unseres Turnerbundes, anläßlich der Festveranstaltung "90 Jahre OWTG" 1983 im Paderborner Rathaus ansehen.

In einer Feier im kleinen Kreis gratulierte der Gauvorstand mit einem Präsentkorb. Aus der Hand von Michael Buschmeyer erhielt Horst Zänker die Ehrenplakette des Turngaues. Ad multos annos!

Entnommen aus dem Westfalenturner Nr. 10 vom 1. Oktober 1990