Ostwestfälischer Turngau
Donnerstag, 28.03.2024, 19:32:50
Ehrenplakette für Georg Barwinsky

Zur langen Liste der Ehrennadeln und -Urkunden die Georg "Schorsch" Barwinsky in seinen 73 Jahren aktiver Turnerschaft bekommen hat, gesellte sich jetzt anlässlich seines 80. Geburtstags eine weitere hohe Auszeichnung: Die Vorsitzende des Ostwestfälischen Turngaues, Ingrid Knetsch überreichte ihm im Waldhotel "Nachtigall" die Ehrenplakette nebst Urkunde im Namen des Turnerrates und der 16000 Mitglieder. Zu den vielen Gratulanten gehörte auch der Präsident des westfälischen Turnerbundes, Michael Buschmeyer.

Georg Barwinsky sei in seinem Herzen von Jugend an immer ein Turner gewesen, so Ingrid Knetsch. Er habe das Turnen aktiv mitgestaltet und die Turnabteilung in Schloß Neuhaus aufgebaut. Vorbildlich sei seine länger als 73 Jahre währende ehrenamtliche und aufopferungsvolle Tätigkeit für den Turnsport.

Aus: Neue Westfälische vom 13. Oktober 1999

Entnommen aus dem Westfalenturner Nr. 12 vom Dezember 1999