Ostwestfälischer Turngau
Donnerstag, 25.04.2024, 05:35:36
Margret Schulte für ihre Verdienste geehrt

Anläßlich ihres 70. Geburtstages wurde Margret Schulte aus Westenholz durch die Gauvorsitzende Ingrid Knetsch mit der OWTG-Plakette ausgezeichnet.
Bevor Margret Schulte im Jahr 1965 in Westenholz eine Damenturn- und Gymnastikgruppe ins Leben rief, hatte sie schon 10 Jahre Erfahrung als Übungsleiterin in ihrem Heimatort Ehringhausen gesammelt. Durch Heirat war sie nach Westenholz gekommen. Und als hier Anfang der sechziger Jahre eine neue Turnhalle gebaut worden war, ergriff Margret die Initiative und weckte die Westenholzer Damenwelt aus ihrem Dornröschenschlaf. Bis heute hält sie dieser Gruppe die Treue und betreut sie noch immer als Übungsleiterin.
Im Jahr 1980 hat sie zusätzlich eine Seniorengruppe ins Leben gerufen, in der sogar über 80jährige Turnerinnen noch mit Eifer dabei sind.
Bekanntlich wird im Delbrücker Raum ja gut und gerne Völkerball gespielt, wobei auch Margret bis vor einigen Jahren eine begeisterte Spielerin war, die mit ihrer Mannschaft an den Gau-Meisterschaften teilnahm. Unvergessen, wie flink sie sich auf den Boden werfen konnte, um einem Abwurf zu entgehen! Im Ostwestfälischen Turngau ist Margret durch regelmäßige Teilnahme an Gauwandertagen und anderen Veranstaltungen und Lehrgängen keine Unbekannte, was man auch an der Zahl der vielen Gratulanten ablesen konnte!

Chr. Wissing

Entnommen aus dem Westfalenturner Nr. 6 vom Juni 1999