Ostwestfälischer Turngau
Donnerstag, 18.04.2024, 23:44:06
Jahreshauptversammlung bei der TuRa Elsen

Die gut besuchte Jahreshauptversammlung des Gesamtvereins ging trotz einer drastischen - wenn auch längst überfälligen - Beitragserhöhung zügig über die Bühne. Neuwahlen standen nicht an. Dem Vorstand wurde einstimmig Entlastung erteilt.

Der Gesamtverein konnte bei 272 Neuzugängen und 169 Abgängen seine Mitgliederzahl von 2207 auf 2310 steigern.

Auffällig war, daß entgegen einer vom Stadtsportverband Paderborn festgestellten rückläufigen Tendenz bei der Erringung von Sportabzeichen bei der TuRa gegenüber dem Vorjahr eine Steigerung von 60 % zu verzeichnen war. Maßgebenden Anteil an dieser Steigerung haben u. a. die Frauen der Turnabteilung. Es ist anzumerken, daß viele Wiederholungen erfolgten und mancher Turnerin das Abzeichen mit der Zahl "5" bzw. "10" überreicht werden konnte.

Anläßlich der Jugendversammlung der TuRa wurden aus der Turnabteilung Gaby Sokol und Sylvia Stampke mit der Leistungsnadel der TuRa in Silber und Nicole Dawin und Sylvia Giesguth mit der Leistungsnadel in Bronze ausgezeichnet. Diese vier Mädchen belegten beim Gauwanderpokalwettkampf in Geseke den 3. Platz. Heike Schlenger erhielt für ihre guten Leistungen, insbesondere auf Grund ihres 3. Platzes beim Gaukinderturnfestes in Paderborn, ebenfalls die Leistungsnadel in Silber. Mit Präsenten für gute sportliche Haltung und für besonderen Trainingsfleiß wurden Ulrike Bentfeld und Sabine Langbein geehrt.

Während der Jahreshauptversammlung am 1.2.1985 wurde Hildegard Winkler, eine der seit vielen Jahren aktivsten Turnerinnen der Montagsgruppe von Marianne Gees, durch den Gauvorsitzenden Michael Buschmeyer mit der Ehrennadel des Ostwestfälischen Turngaues ausgezeichnet. Hildegard Winkler ist nicht nur in der Turnhalle ein Vorbild, sondern auch eine wertvolle Mitarbeiterin für die Turnabteilung (Wettkampfbüro usw.). Auch für den TuRa-Vorstand hat sie u.a. in der Geschäftsstelle wertvolle Dienste geleistet.

Die Leistungsnadel der TuRa in Gold erhielt Birgit Berke. Sie ist die beste Rhönradturnerin der TuRa. Im Trainings- und Wettkampfgeschehen ist sie ein Vorbild für den Rhönradnachwuchs. Ihr 1. Platz beim Gauturnfest in Salzkotten 1984 und der 3. Platz bei den Rheinisch-Westfälischen Meisterschaften 1984 in Leverkusen sprechen für ihre hervorragende Form. Seit langem turnt sie in der Rhönradauswahl des Ostwestfälischen Turngaues.

Die von Cornelia Gees geleitete Gymnastik- und Tanzgruppe, in der acht junge Damen tanzen und turnen, bestritt im vergangenen Jahr Wettkämpfe auf Landes- und Gauebene, erhielt eine besondere Auszeichnung. Ihren größten Erfolg errangen die ehrgeizigen Turnerinnen beim Gauturnfest 1984 in Salzkotten, wo sie 1. Sieger wurden.

Aber auch das Landesturnfest in Ulm, der TGW-Wettkampf in Wetter und der Gymnastik- und Tanz-Wettbewerb in Kamen sollen genannt werden.

Fünf Mädchen der von Angelika Bendix geleiteten Gymnastik und Tanzgruppe - Petra Ernst, Birgit Klose, Sonja Markus, Heike Mensing, Edith Probst - wurden für gute sportliche Haltung und besonderen Trainingsfleiß kleine Präsente überreicht.

Entnommen aus dem Westfalenturner Nr. 6 vom 15. März 1985