Ostwestfälischer Turngau
Freitag, 26.04.2024, 10:11:26
WTB-Ehrennadel in Bronze

Dr. Otmar Allendorf

Anlässlich seines 60. Geburtstages überreichte der 2. Vorsitzende des OWTG, Günther Deike, dem Ehrenvorsitzenden des TV Jahn Bad Lippspringe die WTB-Ehrennadel in Bronze.

Dr. Otmar Allendorf feierte seinen Geburtstag mit seinen Turnfreunden im Jugendraum der vereinseigenen Jahnturnhalle. Die Turner überreichten ihm eine Bronzeplatte mit dem Bild von Friedrich Ludwig Jahn. In seiner 18-jährigen Amtszeit als Vorsitzender des Vereins hat er vieles bewältigt und viel Gutes erreicht. Großes Interesse bewies er beim Umbau und bei der Renovierung der Turnhalle mit den Nebenräumen.

Badmintonabteilung gegründet

Als er 1971 nach Bad Lippspringe kam, schloss er sich gleich dem TV Jahn an und gründete eine Badmintonabteilung. Diese Sportart war zu dieser Zeit im Kreis Paderborn noch nicht aktuell. Im Jahr 1976 gab er den 1. Vorsitz dieser Abteilung ab und übernahm den Vorsitz des Stadtsportverbandes Bad Lippspringe. Unter seiner Leitung wurde auch der Volkslauf in Bad Lippspringe eingeführt, dessen Ausrichter der TV Jahn ist. Sein Ziel als Vorsitzender des TV Jahn war es, das 100-jährige Bestehen des Vereins zu organisieren und durchzuführen.

Mit großem Erfolg meisterte er alle Veranstaltungen im Jubiläumsjahr 1997. Ein Jahr nach dem Jubiläum übergab er den Führungsstab einem jüngeren Turnbruder. Heute noch ist er Vorsitzender der Abteilung für Behinderte und Rehabilitationssport im TV Jahn Bad Lippspringe. An Auszeichnungen erhielt er bisher die Gauehrennadel mit Urkunde, die Ehrenplakette des OWTG, die DTB-Ehrennadel und die silberne Vereinsnadel.
Die Mitglieder des TV Jahn sagen hiermit herzlichen Glückwunsch und wünschen ihm für viele weitere Jahre alles Gute, viel Glück, Gesundheit und Zufriedenheit im Kreise seiner Familie und auch im weiten Rund unserer großen Turnerfamilie.

entnommen aus dem Westfalenturner Nr. 10 Oktober 2000