Ostwestfälischer Turngau
Freitag, 19.04.2024, 09:27:45
Kuni Hunstiger ausgezeichnet

Den 80. Geburtstag von Kunigunde Hunstiger nahm die Vorsitzende des Ostwestfälischen Turngaues, Ingrid Knetsch, zum Anlass, um die Jubilarin mit der Gauehrenplakette nmit Urkunde auszuzeichnen.

Schon in frühester Kindheit fand "Kuni", wie sie von allen genannt wird, Gefallen an der Turnerei; und als dieses sportlich erfolgreiche Mädchen später auch noch einen engagierten Sportler heiratete, war es klar, dass sie ihn in seinem Amt als Trainer im Radsportverein unterstützen würde. Beide legten die Trainerausbildung A und F sowie eine Kampfrichterausbildung auf Bundesebene ab.

1964 gründete Kuni eine Frauen-Freizeitgruppe, die sie viele Jahre als Übungsleiterin betreute. Später kam noch die Senioren-Gymnastikgruppe Spätlese dazu. Viele Turnerinnen des OWTG denken noch gerne an die vonihr mitgestalteten Lehrgänge zurück. Im Jahr 2000 verlegte das Ehepaar Hunstiger seinen Wohnsitz nach Bad Lippspringe und ist seitdem Mitglied im dortigen Traditionsverein TV Jahn.

Entnommen aus dem Westfalenturner Nr. 10 vom Oktober 2009