Ostwestfälischer Turngau
Montag, 29.04.2024, 16:48:42
Dr. Otmar Allendorf (TV Jahn Bad Lippspringe) vollendet sein 50. Lebensjahr

Auf der Geburtstagsfeier in der Turnhalle des TV Jahn zeichnete Gauvorsitzender Michael Buschmeyer den Jubilar mit der Nadel und Urkunde des Deutschen Turnerbundes aus.

Der studierte Anglist und Lateiner widmete sich in all den Jahren natürlich den Sprachen. Doch der Philologe hat auch ein Herz für die informationstechnische Bildung. Der Ex-Nixdorfer kann sich an seine erste Aufgabe als Chef der VHS noch bestens erinnern. Dezentralisierung - Maxime aus der Nixdorf-Zeit, galt genauso für die Weiterbildung. Vereinbarungen mit Altenbeken, Bad Lippspringe, Borchen und Lichtenau sicherten, daß die Weiterbildung "vor Ort" kam.
Schwerpunkte seines Wirkens waren und sind gleichfalls die Seniorenweiterbildung sowie die Gesundheitsbildung. Allendorf engagiert sich neben seinem Beruf in einer Reihe von Verbänden und Vereinen.

Der ehemalige Badmintonspieler ist Vorsitzender des TV Jahn und des Stadtsportverbandes in Bad Lippspringe. Er arbeitet in den Vorständen der Zeitung für Ältere ("Die Brücke"), des Deutsch-Amerikanischen Freundeskreises Paderborn-Belleville, der Europa-Union des Kreises sowie der CDU in Bad Lippspringe mit.

Entnommen aus dem Westfalenturner Nr. 8 vom Oktober 1990