Ostwestfälischer Turngau
Mittwoch, 24.04.2024, 12:38:02
Ehrung beim Fastnachtsturnen

Seit nunmehr 20 Jahren veranstaltet der SC Grün-Weiß Paderborn jeweils zur Närrischen Zeit sein Turner-Fastnacht-Turnen, kurz TuFaTu genannt und wusste auch in diesem Jahr das zahlreich erschienene Publikum zu begeistern.

Doch bevor es soweit war, hatte zur besonderen Überraschung der Geehrten selbst, die Gauvorsitzende Ingrid Knetsch eine Gauehrenplakette zu verleihen. Ingrid Warkus, im November 80 Jahre alt geworden, war über Jahrzehnte als Übungsleiterin aktiv und vertrat auch im Vorstand in verschiedenen Positionen die Belange der Turnerinnen und Turner. Dem Ostwestfälischen Turngau stellte sie über 10 Jahre ihr Wissen als Fachwartin für Volleyball zur Verfügung. Selbst verpasste sie kaum ein Turnfest und übernachtete beim letzten Deutschen Turnfest noch mit ihren Mitstreiterinnen vom SC Grün-Weiß auf der Luftmatratze in einem Klassenraum! Dieses langjährige Engagement ehrte die Gauvorsitzende nun vor gefüllten Zuschauerrängen in der Paderborner Maspernhalle mit der Verleihung der Gau-Ehrenplakette. Einen Blumenstrauß hatte Ingrid Knetsch auch für Turnabteilungsvorsitzende Gertrud Sander-Günaydin mitgebracht, ist es doch vor allem ihres Einsatzes zu verdanken, dass das TuFaTu seit 20 Jahren durchgeführt werden kann.

Die ca. 200 Turnerinnen und Turner des SC Grün-Weiß hatten in diesem Jahr das Motto Walt Disney ausgewählt. Mit farbenfrohen und phantasievollen Kostümen und einfallsreichen Choreographien konnten die Akteure im Alter zwischen 1 und 70 Jahren restlos überzeugen.

Die Zuschauer wurden unter anderem in die Welt der Eiskönigin, der 7 Zwerge, des Pinocchio oder Arielle entführt. Die Darbietungen zur dramatischen Musik aus Der Fluch der Karibik begeisterten ebenso wie das wundervolle Erstrahlen von Cinderellas Kleid mit vielen kleinen Lichtern. Alles in allem wieder eine gelungene Vorstellung, die Vorfreude auf das nächste Jahr weckt.

Entnommen aus dem Westfalenturner Nr. 3 vom März 2016