Ostwestfälischer Turngau
Freitag, 26.04.2024, 23:50:03
Gauschülermannschaftswettkämpfe 1990 in Schloß Neuhaus

7:1 - so lautet aufgerundet das Ergebnis der Schülermannschaftswettkämpfe, die in diesem Jahr vom SC Grün-Weiß Paderborn ausgerichtet wurden.

460 Kinder zwischen 6 und 14 Jahren trafen sich in Paderborn-Schloß Neuhaus, um ihre Übungen an Barren, Boden, Balken/Reck und Sprung in den Schwierigkeitsstufen L1 bis L5 den Kampfrichtern vorzuführen. Das Ergebnis 7:1 spiegelt dabei das Verhältnis Mädchen und Jungen wieder, denn immerhin kamen auf etwa 400 Mädchen nur 60 Jungen.

Fünf Stunden dauerten die Wettkämpfe, dann standen die Sieger fest. Durch die Computer-Auswertung konnte bereits 15 Minuten nach der letzten Wertung mit der Siegerehrung begonnen werden. Durch Nachmeldungen und Änderungen, die dem Computer offenbar nur schwer beizubringen waren, kam es hier allerdings zu einigen Unstimmigkeiten, die wieder das "Selberdenken" erforderlich machten. Trotzdem - die Zukunft wird dem Computer gehören -, wir sollten uns deshalb mit ihm vertraut machen.

Dass die Wettkämpfe insgesamt sechs Stunden gedauert haben, und das ist für unsere kleinen Turner eine lange Zeitspanne, hat uns allerdings nachdenklich gemacht, so dass wir wohl oder übel über eine neue Organisationsform nachdenken müssen.

"Sport macht Spass", sagten einige Teilnehmer am Ende der Veranstaltung. Dass es auch in Zukunft so bleibt, ist unser Anliegen.

entnommen aus dem Westfalenturner Nr. 5 vom 1. Mai 1990