Ostwestfälischer Turngau
Freitag, 26.04.2024, 09:46:20
Gauschülermannschaftswettkämpfe

268 Schüler und Schülerinnen trafen sich am 4. Juni in Bad Lippspringe, damit die Besten unter ihnen ermittelt werden konnten. Der ausrichtende Verein - TV Jahn Bad Lippspringe - hatte alles gut vorbereitet, so dass der Jugendwart der Ostwestfälischen Turnerjugend, Jörg Gerdiken, um 9 Uhr mit der Einteilung beginnen konnte.

67 Mannschaften mit je vier Turnern oder Turnerinnen (die Mädchen waren weit in der Überzahl) machten sich daran, ihre Übungen

  • Sprung (Bock oder Kasten)
  • Boden
  • Reck oder Stufenbarren
  • Schwebebalken oder Bank

vor den wachsamen Augen der Kampfrichter zu absolvieren.

Um 14 Uhr war dann die Siegerehrung. Die Gewinner des Wettkampfes 12 (Jahrgang 1981 und jünger) standen vor ihrem größten Hindernis, dem "übermannsgrossen" Siegertreppchen. Gut, dass hilfreiche Hände zur Stelle waren.

Die Sieger aus 12 Wettkämpfen - plus vier (die Teilnehmer an den Kunstturnmeisterschaften wurden gesondert bewertet) - erhielten aus der Hand des Gauvorsitzenden Michael Buschmeyer Urkunde und Glückwunsch, dem sich Ausrichter und Gaujugendführung anschlossen.

An dieser Stelle noch einmal herzlichen Glückwunsch den Siegern und herzlichen Dank dem TV Jahn Bad Lippspringe - hier besonders Vinzenz Hörsken und Roswitha Aringhoff, die durch tadellose Organisation den reibunslosen Ablauf dieser Veranstaltung sicherstellten.

Bestergebnisse

PlatzVereinPunkte
Wettkampf Nr. 1:
1. TuS Wünnenberg I 38,2
Wettkampf Nr. 1a:
1. TSV 1887 Schloß Neuhaus I 49,45
Wettkampf Nr. 2:
1. SuS Störmede 27,0
Wettkampf Nr. 3:
1. SC Grün-Weiß Paderborn 28,6
Wettkampf Nr. 3a:
1. TSV 1887 Schloß Neuhaus I 33,4
Wettkampf Nr. 4:
1. TV Jahn Bad Driburg I 21,2
Wettkampf Nr. 5:
1. TV 1875 Paderborn 18,3
Wettkampf Nr. 6:
1. TV Jahn Bad Driburg I 11,2
Wettkampf Nr. 7a:
1. TSV 1887 Schloß Neuhaus I 42,1
Wettkampf Nr. 8:
1. TV Jahn Bad Lippspringe 24,1
Wettkampf Nr. 9:
1. TV 1875 Paderborn 22,6
Wettkampf Nr. 9a:
1. TV Jahn Bad Driburg 27,7
Wettkampf Nr. 10:
1. SC Grün-Weiß Paderborn 10,9
Wettkampf Nr. 12:
1. TV Jahn Bad Lippspringe 6,5

Helga Mill

entnommen aus dem Westfalenturner Nr. 7 vom 1. Juli 1989