Ostwestfälischer Turngau
Donnerstag, 28.03.2024, 23:14:57
Gau-Schülermannschaftswettkämpfe 1986

Fast 400 Mädchen und Jungen beteiligten sich in Beverungen an den Schülermannschaftswettkämpfen des Turngaues Ostwestfalen, ausgerichtet vom TV 1913 Dalhausen. Auf dem Boden, auf dem Schwebebalken, am Reck und am Barren boten sie den Kampfrichtern und den Zusachauern ihre Leistungen dar.

Wie es leider bei solchen weniger spektakulären Veranstaltungen üblich ist, bestand die Schar des Publikums auf der Tribühne zumeist aus pausierenden Turnern sowie deren Begleitern und Eltern. Vielleicht aber auch deswegen kam in den beiden Turnhallen in Beverungen so etwas wie eine familäre Stimmung auf.

Gegner gab es nicht, sondern nur Mitbewerber um die Punkte. Wer am Ende nicht auf dem Treppchen stand, hat sich dafür mit den Siegern gefreut. Aber, so auch Beverungens Bürgermeister Alfons Weische bei der Siegerehrung: "Gewinner seid ihr alle."

entnommen aus dem Westfalenturner Nr. 22 vom 15. November 1986