Ostwestfälischer Turngau
Donnerstag, 26.04.2024, 00:18:10
Gau-Schülermannschaftswettkämpfe 1985 in Paderborn

Erste große Bewährungsprobe für die neue Jugendführung

115 Mannschaften mit fast 450 Turnerinnen und Turnern aus 20 Vereinen verwandelten die Vierfachhalle im Sportzentrum am Maspernplatz, in der die Turnabteilung des SC Grün Weiß Paderborn die Gau - Schülermannschaftswettkämpfe 1985 ausrichtete, in ein buntes, wimmelndes Durcheinander, welches erst nach einigen Mühen in geordnete Bahnen gelenkt werden konnte. Erfreulicherweise standen diesmal auch bei den Mädchen genügend Kampfrichterinnen zur Verfügung, so dass alle Geräte besetzt werden konnten.

Ein Appell an alle, die nicht eingesetzt wurden: Kommt bitte auch beim nächstenmal wieder und helft mit!

Wenn auch noch zwei weitere Geräte besetzt worden wären, hätte sich der Wettkampf erheblich verkürzen lassen. Es stellt sich auch die Frage, ob der Wimpelwettstreit die Veranstaltung zu sehr auseinanderreisst. Vielleicht sollten Wettkämpfe dieser Grössenordnung sogar auf Bezirksebene mit einem anschließenden Endkampf der Besten auf Gauebene ausgetragen werden. Einmal könnten auch Vereine mit kleineren Hallen als Ausrichter gefunden werden, und für die leistungsstärkeren Schülerinnen und Schüler käme ein zusätzlicher Wettkampf ins Programm.

Auf dem Gauaussprachetag wurde bemängelt, dass nur Mannschaftsurkunden ausgegeben wurden. In Zukunft soll jeder eine Auszeichnung erhalten.

Ein herzliches Dankeschön sei allen gesagt, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben. Gratulation allen, die zu den Siegerinnen und Siegern zählten. Gefreut haben wir uns aber über alle, die mitgemacht haben, auch wenn hier oder da mal eine Übung verpatzt wurde.

Und eins noch an alle Verantwortlichen aus den Vereinen: Habt Vertrauen zu den eingesetzten Kampfrichtern und Kampfrichterinnen, lasst persönliche Antipathien aus dem Spiel und setzt die Vereinsbrille ab.

entnommen aus dem Westfalenturner Nr. 1 vom 1. Januar 1986