Ostwestfälischer Turngau
Dienstag, 23.04.2024, 11:33:16
500 Kinder bei den Schülermannschaftswettkämpfen 1982 in Schloß Neuhaus

Zu den Schülermannschaftswettkämpfen 1982 des OWTG waren 500 Kinder mit ihren Übungsleitern und Betreuern nach Schloß Neuhaus in die große "Schlosshalle" gekommen. 120 Kindermannschaften aus 19 Vereinen des OWTG turnten mit viel Einsatz und Eifer an den Geräten. Jeweils vier Wettkämpfe für die Jungen und Mädchen waren - entsprechend dem Leistungsstand und dem Alter - angeboten worden. Nach der Riegeneinteilung wurden Teilnehmer und Besucher durch Veranstalter und Ausrichter begrüsst. Für den OWTG richtete Jugendwart Willi Tewes Grussworte aus und für den Ausrichter TuS Schloss Neuhaus sprachen Präsident J. Peitz und Abteilungleiter G. Barwinsky

Die Wettkämpfe wurden zügig durchgeführt, so dass schon nach etwa 3,5 Stunden die Kinder ihre mehr als 2000 Übungen geturnt und ebenso die Kampfrichter diese Übungen gewertet hatten. Die Turnabteilung des TuS Schoss Neuhaus und der Jugendausschuss des OWTG hatten alles perfekt organisiert.

Bei den Wettkämpfern kam auch zwischen den Übungen keine Langeweile auf, da die Gaukinderturnwarte Christoph Drewes und Elisabeth Menke für ein ausgezeichnetes Rahmenprogramm gesorgt hatten, es wurden neue Kinderlieder vorgestellt, die Kinder wurden zum "Mitmachen" aufgefordert, zum Singen, Klatschen und Springen. So verging die Zeit bis zur Siegerehrung, gegen 13:30 Uhr, wie im Flug. Nach gut vier Stunden konnte die Hauptorganisatorin Ingrid Knetsch aufatmen: Eine gelungene Veranstaltung war gelaufen!

Egon Gerlach

entnommen aus dem Westfalenturner Nr. 23 vom 1. Dezember 1982