Ostwestfälischer Turngau
Freitag, 26.04.2024, 20:54:22
Gauschülermannschaftswettkämpfe des Ostwestfälischen Turngaus

Nachwuchsturner in Paderborn

Homepage des Ausrichters SC Grün-Weiß Paderborn
Homepage der Rhönradgruppe des SC Grün-Weiß Paderborn

Am 19. Juli fanden die Gauschülermannschaftswettkämpfe des Ostwestfälischen Turngaus in der Pelizaeus-Turnhalle in Paderborn statt. Die Wettkampfausrichtung übernahm dieses Jahr der SC Grün-Weiß Paderborn, welcher bei der Durchführung tatkräftig von der Ostwestfälischen Turnerjugend unterstützt wurde. Um die Wettkampfauswertung kümmerte sich auch dieses Jahr wieder die TuRa Elsen.

Dieses Jahr erhielten die Gauschülermannschaftswettkämpfe mit 405 Teilnehmern aus 12 Vereinen, die sich auf 106 Mannschaften verteilten einen noch größeren Zulauf als letztes Jahr. Ab 10:00 Uhr zeigten die Kinder in zwei Turnhallen ihr turnerisches Können. Aufgeteilt in diverse Wettkampfklassen und getrennt nach Alter und Geschlecht demonstrierten sie unter der kritischen Beobachtung von Kampfrichtern, Trainern und zahlreichen Zuschauern ihre turnerischen Fähigkeiten an den Turngeräten Boden, Barren, Reck und Pferdsprung, sowie Schwebebalken und Stufenbarren.

Für die Turnerinnen und Turner, die ihren Wettkampf bereits absolviert hatten, wurde draussen auf dem Schulhof ein Rahmenprogramm durchgeführt. Dieses bestand hauptsächlich aus Rope-Skipping und Rhönradturnen, wobei Sportler aus den entsprechenden Gruppen vom SC Grün-Weiß helfend zur Seite standen.
Im Anschluss daran boten diese Gruppen in einer Vorführung noch einen tollen Einblick in ihre Sportart, was sowohl bei den Teilnehmern als auch bei den Zuschauern sehr gut ankam.

Gegen 14:30 Uhr fand dann die lang ersehnte Siegerehrung statt. Leider konnte diese aufgrund eines technischen Defekts nicht komplett durchgeführt werden. Dieses bedauern wir zutiefst. Die Ergebnisse waren jedoch ab 16:50 Uhr selbigen Tages im Internet unter der Adresse www.owtj.de verfügbar. Die fehlenden Urkunden werden den Vereinen in den nächsten Tagen persönlich nachgereicht.

Außerdem wurde auch dieses Jahr wieder eine kleine Verlosung durchgeführt.

Als Ehrengäste waren an diesem Tag die Gauvorsitzende Ingrid Knetsch, der stellvertretende Bürgermeister Joseph Vögele und die stellvertretende Vorsitzende der Turnabteilung vom SC Grün-Weiß Gertrud Sander-Günaydin anwesend.

Kathrin Schnietz