Ostwestfälischer Turngau
Samstag, 20.04.2024, 06:41:59
Gauschülermannschaftswettkämpfe des Ostwestfälischen Turngaus

Junge Turntalente in Bad Lippspringe

Logo TV Jahn Bad  LippspringeHomepage des Ausrichters TV Jahn Bad Lippspringe

Am 29. September fanden dieses Jahr in Bad Lippspringe die Gauschülermannschaftswettkämpfe des Ostwestfälischen Turngaus statt. Der TV Jahn Bad Lippspringe richtete diese hervorragend aus und wurde bei der Durchführung tatkräftig von der Ostwestfälischen Turnerjugend unterstützt.
Auch dieses Jahr erhielten die Gauschülermannschaftswettkämpfe einen sehr großen Zulauf. Insgesamt 380 Turnerinnen und Turner, die sich auf 100 Mannschaften verteilten, konnten ab 10:15 Uhr in zwei Turnhallen ihre turnerischen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Aufgeteilt in diversen Wettkampfklassen und in reinen Jungen- und Mädchenmannschaften, sowie in gemischten Mannschaften demonstrierten sie unter der kritischen Beobachtung von Kampfrichtern, Trainern und zahlreichen Zuschauern ihr Können an den Turngeräten Barren, Boden, Reck und Sprung, sowie Schwebebalken und Stufenbarren.
Der Wettkampf ist dank der guten Organisation des ausrichtenden Vereins TV Jahn Bad Lippspringe reibungslos und ohne Probleme über die Bühne gegangen. Zur Zeitüberbrückung wurde für die Turnerinnen und Turner, die ihren Wettkampf bereits erfolgreich absolviert hatten, ein Rahmenprogramm angeboten. Die Siegerehrung fand dann pünktlich um 13:45 Uhr statt. Hierbei waren als Ehrengäste Alfons Menke und Günther Deike vom Ostwestfälischen Turngau, Jochen Raschke, der Vorsitzende des TV Jahn, und Meinolf Witte, der Abteilungsleiter im Bereich Turnen des TV Jahn anwesend. Nach kurzen Grussworten wurden dann zusammen mit Anja Dittrich, der Jugendwartin der Ostwestfälischen Turnerjugend, die Ehrungen durchgeführt.
Spannung lag in der Luft, denn auf diesen Moment hatten alle gewartet. Das intensive Üben hatte sich gelohnt, denn jeder Teilnehmer konnte unabhängig von seiner Plazierung eine tolle Siegerurkunde mit nach Hause nehmen und so gab es viele glückliche Gesichter. Schließlich fand noch eine Verlosung statt, bei der zwei der Turnerinnen und Turner durch einen Sonderpreis zusätzlich glücklich gemacht werden konnten.
Am Ende des Tages stimmten alle darin überein, dass dieses ein gelungener Wettkampf war. Nicht nur die Platzierungen, sondern auch der Spass am Sport und das Treffen bekannter Gesichter machten diesen Wettkampftag für alle zu einem Erfolg.
Mit einem großem Dank an den Ausrichter und alle Helfer, die diesen reibungslosen Ablauf ermöglichten freut sich die Turnerjugend auf die Wettkämpfe im nächsten Jahr.

Kathrin Schnietz